Menü

 
gso-wall

 Anmelden am Berufskolleg


Alle weiteren Informationen

GSO-News

Die mit den Robotern tanzen

Lass Simone tanzen!Tag der Ausbildung für IT und Medien:
Fr, 09.12.16, 13-17 Uhr, Sa, 10.12.16, 9-13 Uhr,

Tanzende Roboter, Live-Fernsehen, Lightshows, Fachvorträge, offener Unterricht, Beratung und vieles mehr erwarten die Besucher beim zweitägigen Tag der Ausbildung für IT und Medien. Das Besondere der Veranstaltung: Jugendliche ab Klasse 9 und junge Erwachsene mit Interesse an einer beruflichen Ausbildung im Bereich IT und Medien treffen dort sowohl Lehrer und Ausbilder als auch Vertreter von IHK, Handwerkskammer, Hochschulen und Arbeitsagentur.

Lehrer bieten Beratung und öffnen ihre Klassenzimmer, über 20 Betriebe (Liste der Betriebe) berichten über Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Bereichen, der WDR stellt einen Übertragungswagen, Auszubildende der Mediengestaltung produzieren eine Live-Sendung, Informationstechnische Assistenten weisen in die Robotertechnik ein, angehende Fachabiturienten bieten eine Bühnenshow u.v.m...

So haben künftige und bereits eingeschulte Schüler die Möglichkeit einen umfassenden Einblick zu erhalten, Fragen der beruflichen Zukunft zu klären und die Vernetzung von Schule, Ausbildung und Beruf vor Ort zu erfahren. Auch soll die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben, Lehrern und Prüfern stärker ausgebaut werden. (bo)

Jute Sache - Tea Time und mehr...

TraineeTVTrainee TV: Die Saison 2016/2017 hat begonnen

Die Mediengestalter Bild und Ton sind wieder live auf Sendung. Das Ausbildungsprojekt „Trainee TV“ geht in die nächste Runde! Wie in jedem Jahr produzieren die Oberstufenklassen der AV-Abteilung jeweils eine eigene Live-Sendung. Thema der Sendung, Gestaltung des Studios, Produktion, Redaktion und natürlich die komplette technische Umsetzung liegen in den Händen der Azubis.
Nach jeweils vier Tagen der Vorbereitung wird das Ergebnis aller Arbeit dann live in der Schule präsentiert. Außerdem gibt es wieder einen Livestream im Internet: einfach auf „traineetv“ oben links klicken. Ältere Sendungen sind über diesen Link auch abrufbar – zum Beispiel die erste Sendung der aktuellen Saison „Jute Sache“, ein Magazin zum Thema Nachhaltigkeit.
Am Freitag, den 2.12. um 11.05h folgt das nächste Live-Event: „Tea Time“, eine Unterhaltungsshow zur Winterzeit. Wer jetzt schon mehr erfahren will: die AVM 46 hat eine Facebook Seite eingerichtet, auf der man die Fortschritte der Produktion jederzeit verfolgen kann: https://www.facebook.com/traineeTVteatime

Wir wünschen den Machern viel Erfolg und den Zuschauern gute Unterhaltung! (kp)

National war gestern!

SchüleraustauschAm Dienstag dem 22.11.2016, war die Ankunft unserer französischen Austausch-Schüler aus Marseille, die hier ein Praktikum im Bereich IT absolvieren. Zuvor waren 9 Schüler des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs bereits in Marseille, um dort ein Praktikum zu machen. Die Franzosen werden nun 4 Wochen in einem IT-Unternehmen in Köln arbeiten. Jedoch waren sie die ersten Tage zu Besuch an unserer Schule und die Schüler empfingen sie freundlich. Sie tauschten ihre Erfahrungen untereinander aus und halfen ihnen, den bevorstehenden Alltag in Köln leichter zu bewältigen.
Gleichzeitig entstehen schon erste Freundschaften, sodass auch nach der Schule noch auf Englisch kommuniziert wird. So profitieren alle Schüler in Sachen Sprachkenntnisse in Englisch und hoffentlich auf Französisch.
Was unseren Austauschschülern an Köln schon imponiert sind die vielen Weihnachtsmärkte in der Stadt. In der Schule waren sie begeistert von der Programmierung der NAO-Roboter im Programmierunterricht der ITA-Schüler.

Hört hört! Die Poetry Slammer des GSO jetzt im Radio!

Gedichtanalyse? Schnee von gestern! Der neue Trend im Deutsch-Unterricht heißt Poetry Slam! Dabei wird nicht nur Slam Poetry von erfolgreichen Poetry Slammern gelauscht und besprochen, sondern es werden auch eigene Texte verfasst.

Dabei sind im Rahmen des Deutsch-Unterrichtes von Frau Schneider so tolle Stücke entstanden, dass wir sie der Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen!

Am Mittwoch, den 16.11. 2016 und am Donnerstag den 24.11. 2016 um jeweils 20:30 Uhr

tragen 3 Schüler beim Radiosender Radio Köln (107,1 kHz) ihre Slam Poetry vor!
Es wird witzig, verträumt, chaotisch und emotional. Also Einschalten und Reinhören! (sc)

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Berufsfachschule Mediengestaltung und Informationstechnik

  • 2jähriger Bildungsgang zum Erwerb berufsfeldübergreifender Kenntnisse
  • in den Feldern Elektrotechnik, Informationstechnik und Mediengestaltung
  • sowie der Fachhochschulreife.
  • Voraussetzung ist Fachoberschulreife

Weitere Infos

Informationstechn. Assistent / Informationstechn. Assistentin

  • Berufsausbildung und Qualifikation zum Studium
  • in 3 Jahren
  • praxisnah und qualifiziert

Weitere Infos

Fachschule für Technik

  • Sie suchen eine berufliche Weiterbildung?
  • Sie wollen in höhere Führungspositionen?
  • Ausbildung ohne Schulkosten

Werden Sie Staatlich geprüfter Informatiker/In in Abend- oder Tagesform!

Weitere Infos

tag-der-ausbildung

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

trainee.tv - Projekt

Neu:

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

fundraising für den förderverein

Ünterstützt unseren Förderverein online-shopping mit gso (Infos)

Europa-Aktivitäten

Seit vielen Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Aktivitäten am europäischen Wandel teil.
Dazu gehören Partnerschaften genauso wie die Teilnahme an verschiedenen Europaprojekten.
Unsere Europa-Aktivitäten

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Who's Online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top