Menü

 
gso-wall

 Anmelden am Berufskolleg


Alle weiteren Informationen

GSO-News

!! Reminder: Save the Date(s) !!

AVM - und VTF –SchülerInnen aufgepasst:

die diesjährige KMK-Fremdsprachenzertifizierung (Englisch) der AV-Abteilung  findet am
14./ 15.03.2017 statt.

SchülerInnen, die noch Interesse haben – und sich noch nicht angemeldet haben, bitte bei der Fachlehrerin Englisch melden.

Außerdem bitte die Anmeldefrist der Teams zum Bundeswettbewerb-Fremdsprachen / Team Beruf (28.02.2017) beachten! Einsendeschluss ist der 1.06.2017.  (TN)

Besuch aus Dijon

Besuch aus DijonVom 12.12. bis zum 16.12.2016 hatte die Berufsfachschule für Gestaltung unserer Schule Besuch von einer Schulklasse für Kommunikation unserer langjährigen Partnerschule, dem Lycée Les Arcades aus Dijon. Gemeinsam wurde innerhalb einer Woche Videomaterial, das im September von der BFG51 in Dijon gedreht wurde, geschnitten und sowohl in Deutsch als auch in Französisch nachvertont. Herausgekommen sind dabei fünf Videos, die sich mit der Gastronomie in Dijon und der deutsch-französischen Freundschaft auseinandersetzen.

Jedoch wurde in der Woche nicht nur hart gearbeitet, sondern unseren französischen Besuchern wurden auch einige Sehenswürdigkeiten Kölns nähergebracht. So wurde unter anderem eine Bootstour auf dem Rhein unternommen, ein typisches Kölner Brauhaus und eine Brauerei besichtigt, die Ausstellung „Deutschland im Film“ im Haus der Geschichte in Bonn, die MMC-Studios in Köln-Ossendorf und der Kölner Dom besucht.

Bei dem Treffen in Köln wurde zwischen den beteiligten Lehrern und Lehrerinnen des Lycée Les Arcades und unserer Schule ein weiterer Besuch der Berufsfachschule für Gestaltung in Dijon vereinbart. Dieser soll im April 2017 erfolgen, wenn in Dijon ein deutschsprachiges Filmfestival stattfindet, das von der Kommunikationsklasse des Lycée Les Arcades organisiert wird und durch die Gestaltungsschüler und -schülerinnen unserer Schule audiovisuell begleitet werden soll. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! (sc)

Der Weihnachtsengel

WeihnachtspaeckchenDer Weihnachtsengel für die Flüchtlingskinder in unserer Sporthalle heißt Burak Yörür. Durch seinen Einsatz ist es gelungen, jedem Kind ein Päckchen zu Weihnachten zu übergeben.
Zum zweiten Mal zeigt unsere Schule damit, dass wir an dem Schicksal der Flüchtlinge in der Notunterkunft in unserer Sporthalle Anteil nehmen. Vor drei Wochen haben wir dazu aufgerufen, Päckchen zu packen für die 100 Kinder zwischen 4-13 Jahren. Bis gestern Morgen waren erst etwa 30 Päckchen abgegeben worden, obwohl zu Beginn der Woche auch die SV die Schüler in den Klassen um Hilfe gebeten hatte.
Herr Burak Yörür, ein ITA Schüler, hat es dann geschafft mit Hilfe seiner Mutter, die bei der Caritas arbeitet, die fehlenden Päckchen zu besorgen.
Heute Morgen haben die Schüler die Geschenke und unseren geschmückten Tannenbaum in die Sporthalle gebracht. So bekommen die Flüchtlinge einen Eindruck von dem Weihnachtsfest, auf das wir uns jetzt freuen dürfen. Allen die mit ihrem Päckchen mitgeholfen haben, unter den Flüchtlingskindern ein bisschen Freude zu verbreiten, sei herzlich gedankt.(nt)

Tag der Ausbildung – gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb

Tag der Ausbildung 201630 ausstellende Firmen und Einrichtungen zeigten am 09. und 10.12.17 im Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg ihr Leistungsspektrum und informierten die Schüler/innen über die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in ihren Unternehmen. In 15 Fachvorträgen lernten die Besucher Neues zu Themen wie IT-Sicherheit, hochauflösender Videoüberwachung oder Spieleprogrammierung kennen.
Dazu haben wir als Berufskolleg unsere IT- und Medienkompetenz mit Angeboten wie TraineeTV, Roboterworkshops, Bühnenshows u.a. unter Beweis gestellt.
Viele Kontakte und Ideen für die weitere Zusammenarbeit sind entstanden.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Partnern, beim Lehrerkollegium und bei unserer Schülerschaft für ihren Einsatz und hoffen, dass alle beim nächsten Mal wieder dabei sind!

Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln

Veranstaltung 

Wann:
30.01.2017 - 03.02.2017
Wo:
Schule -
Kategorie:
Vollzeitschüler

Beschreibung

Projektwoche der vollzeitschulischen Bildungsgänge

Veranstaltungsort

Ort:
Schule

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Berufsfachschule Mediengestaltung und Informationstechnik

  • 2jähriger Bildungsgang zum Erwerb berufsfeldübergreifender Kenntnisse
  • in den Feldern Elektrotechnik, Informationstechnik und Mediengestaltung
  • sowie der Fachhochschulreife.
  • Voraussetzung ist Fachoberschulreife

Weitere Infos

Informationstechn. Assistent / Informationstechn. Assistentin

  • Berufsausbildung und Qualifikation zum Studium
  • in 3 Jahren
  • praxisnah und qualifiziert

Weitere Infos

Fachschule für Technik

  • Sie suchen eine berufliche Weiterbildung?
  • Sie wollen in höhere Führungspositionen?
  • Ausbildung ohne Schulkosten

Werden Sie Staatlich geprüfter Informatiker/In in Abend- oder Tagesform!

Weitere Infos

Infotage

Veranstaltungen

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

trainee.tv - Projekt

Neu:

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

fundraising für den förderverein

Ünterstützt unseren Förderverein online-shopping mit gso (Infos)

Europa-Aktivitäten

Seit vielen Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Aktivitäten am europäischen Wandel teil.
Dazu gehören Partnerschaften genauso wie die Teilnahme an verschiedenen Europaprojekten.
Unsere Europa-Aktivitäten

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Who's Online

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top