Menü

 
gso-wall

 Anmelden am Berufskolleg


Alle weiteren Informationen

 

     

GSO-News

Mobilitätstag 2018 am Adolf-Kolping-BK in Horrem

Mobilitätstag in HorremDie nationale Agentur hatte alle Schulen aus NRW, die Auszubildende in 2017 ins EU Praktikum geschickt haben, zum Mobilitätstag 2018 am Adolf-Kolping-BK in Horrem eingeladen.
Es waren über 100 Auszubildende gekommen, die ihre Meinung zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihres Auslandsaufenthaltes vor dem Leiter der Nationalen Agentur, dem Vertreter des Schulministerium, der Schulaufsicht und anderen wichtigen Personen äußern konnten.
Aus unserer Schule waren Lawin Daskin und Jermey Bielicke, die im letzten Sommer 8 Wochen in einer Firma in Brighton gearbeitet haben, dabei. Im Austausch mit den anderen Auszubildenden in ihrer Gruppe haben sie ihre Erfahrungen besser einordnen können.
Das war auch das Ziel der EU-Koordinatoren der Schulen, die mit gekommen waren und viele Fragen zur Organisation der Projekte in Gesprächen untereinander klären konnten.
Mit einer Reihe von Impulsen für unsere weiteren EU Projekte ging der Tag zu Ende.
Wir hoffen, dass auch die Nationale Agentur die Feedbacks der Auszubildenden nutzen kann,
um daraus Konsequenzen für das neue ERASMUS + Programm zu ziehen.

Fußballturnier der Vollzeitklassen

Turnier 2018Der FC Bayern steht als Deutscher Meister bereits fest. In den Sternen steht jedoch noch, wer das Georg-Simon-Ohm-Fußballturnier der Vollzeitklassen gewinnen wird – denn das Turnier in der GSO-Sporthalle steigt erst am 24. April.

Favoriten gibt es allerdings schon einige: Der BFT63 werden gute Chancen eingeräumt. Auch die BFT73 wird von den Experten zum Favoritenkreis gezählt. Allerdings ist es bisher noch nie einer Unterstufenklasse in der 15jährigen Geschichte des GSO-Turniers gelungen, den Siegerpokal zu erringen. Glaubt man der Statistik, dann ist nach drei Jahren ohne Titel mal wieder ein ITA-Team an der Reihe, den Turniersieg zu feiern. Zu rechnen ist aber auch mit den Lehrern, die ebenfalls Platz eins im Visier haben. Sie sind zwar teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, haben aber immer, wenn es in der GSO-Halle um den Pokal ging, taufrisch aufgespielt. Zudem wird Keeper Keno Knittel, mit dem die Lehrer in der Vergangenheit die meisten ihrer Titel errungen haben, sein langersehntes Comeback feiern.

Da die Anmeldung für das Turnier noch bis zum 20. April möglich ist, könnte es natürlich auch sein, dass der Gewinner zu den Klassen gehört, die bislang noch gar keine Meldung im Sekretariat oder bei Herrn Neubauer (Raum B025) abgegeben haben.

GSO Außenstelle Zillertal

WintersportWieder einmal fuhren die ITA-Mittelstufen am 02.03.18 für eine Woche zum alljährlichen Wintersportseminar, um ihr Können beim Ski– und Snowboardfahren unter Beweis zu stellen.
Die Bedingungen für eine perfekte Woche waren vorhanden, mehr als ausreichend Schnee und gute, sonnige Voraussagen.
So gingen wir voll motiviert in diese im Endeffekt außergewöhnliche Woche. Leider machte uns schon gegen Mitte der Woche die in Deutschland grassierende Grippewelle einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Trotz der sehr guten Bedingungen, mussten immer mehr Schüler und auch Lehrer pausieren, so dass sich die Zahl der Aktiven von Tag zu Tag dezimierte.
Außergewöhnlich auch deshalb, weil sich alle bis zum Schluss außerordentlich verhalten haben!
Ich möchte allen Beteiligten danken, dass wir trotz der widrigen Umstände eine tolle Woche hatten und alle etwas mitnehmen konnten.(ga)

Das Spanische Schulsystem

Fortbildung in SpanienIch habe an einer 6-tägigen Fortbildung mit dem Thema „Strukturierte Bildungsbesuche in Schulen/ Institutionen“ in Spanien teilgenommen.

Das spanische Schulsystem lässt sich in die nachfolgenden drei Schulsysteme gliedern: öffentliche Schulen (70%), halb private Schulen (25%), private Schulen (5%). Ein einheitliches Curriculum für ganz Spanien gibt es noch nicht, so dass in den verschiedenen Landesabschnitten auch verschiedene Themen behandelt werden. Dies geschieht zum Teil in unterschiedlichen regionalen Sprachen.

An dieser Fortbildung nahmen 20 Lehrer aus verschiedenen europäischen Ländern teil (u.a. Deutschland, Niederlande, Italien, Griechenland, Bulgarien, Irland). Die zahlreichen Schulbesuche und Diskussionsrunden zum Thema Bildungssysteme haben das Ziel fokussiert, die europäische Dimension in den einzelnen europäischen Schulen weiter zu verfolgen. Die gemeinsam entwickelte Vorstellung von der zeitgleichen Behandlung von bestimmten Themen in verschiedenen Ländern gilt es weiter zu verfolgen. (KA)

Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln

Veranstaltung 

Wann:
22.05.2017
Wo:
Schule -
Kategorie:
Alle Schüler

Beschreibung

Zum ersten Mal nimmt unsere Schule mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen in unserer Schule am Europatag der Schulen teil.

Veranstaltungsort

Ort:
Schule

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

trainee.tv - Projekt

Berufsfachschule Mediengestaltung und Informationstechnik

  • 2jähriger Bildungsgang zum Erwerb berufsfeldübergreifender Kenntnisse
  • in den Feldern Elektrotechnik, Informationstechnik und Mediengestaltung
  • sowie der Fachhochschulreife.
  • Voraussetzung ist Fachoberschulreife

Weitere Infos

Informationstechn. Assistent / Informationstechn. Assistentin

  • Berufsausbildung und Qualifikation zum Studium
  • in 3 Jahren
  • praxisnah und qualifiziert

Weitere Infos

Fachschule für Technik

  • Sie suchen eine berufliche Weiterbildung?
  • Sie wollen in höhere Führungspositionen?
  • Ausbildung ohne Schulkosten

Werden Sie Staatlich geprüfter Informatiker/In in Abend- oder Tagesform!

Weitere Infos

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen

tag-der-ausbildung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Europa-Aktivitäten

Seit vielen Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Aktivitäten am europäischen Wandel teil.
Dazu gehören Partnerschaften genauso wie die Teilnahme an verschiedenen Europaprojekten.
Unsere Europa-Aktivitäten

Who's Online

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top