Menü

EU-Aktivitäten-Map

Unsere Europa-Aktivitäten

Seit vielen Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Aktivitäten im Rahmen unseres Schul- und Unterrichtsgeschehens am europäischen Wandel teil.
Dazu gehören Partnerschaften genauso wie die Teilnahme an verschiedenen Europaprojekten.
Aber auch Verbindungen mit China haben wir erfolgreich hergestellt.

 

 

2013: Vorbereitungsbesuch für Projekte mit Finnland

Vorbereitungsbesuch zur Initialisierung von EU-Projekten mit einer finnischen berufsbildenden Einrichtung

Vom 17. - 21.4.2013 besuchte eine Lehrergruppe des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs die berufsbildende Einrichtung "Luksia" in Lohja/Western Uusimaa.
Ziele des Besuches waren:
1.    Erkundung der Partnereinrichtung in Lohja, insbesondere die Suche nach
     Übereinstimmungen in deren fachlicher Ausrichtung mit dem Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg
2.    Auffinden möglicher Felder der Zusammenarbeit in der zukünftigen Partnerschaft
3.    Persönliche Kontaktaufnahme und Kennenlernen der Lehrpersonen, die zukünftig mit dem
     Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg gemeinsame Projekte durchführen könnten
4.    Erkundung von Unternehmen in der Region Western Uusimaa, die bereit sind, zukünftig  
     deutschen Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden Praktikumsplätze anzubieten
5.    Unterkunftsmöglichkeiten für deutsche Austauschschüler zu erkunden.

Resümee/Ergebnisse der Reise:
-     Ein erster Arbeitsbesuch von finnischen Kollegen für die konkrete Planung von Austauschen und gemeinsamen Projekten ist fest vereinbart.
-     Da IT-Praktikumsplätze für deutsche Auszubildende und ITA-Schülerinnen und -Schüler zugesagt wurden, kann nun auf deutscher Seite mit der     Werbung für diesen Austausch bei Schülerinnen und Schülern sowie Betrieben begonnen werden.
-     Für den AV-Medienbereich liegt von finnischer Seite die grundsätzliche Zustimmung für die Durchführung gemeinsamer Projekte vor. Von     Seiten des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs können nun mögliche Konzepte und Schülergruppen für ein gemeinsames Projekt gesucht werden.

Der vollständige Bericht ist hier einzusehen.

Die Reise wurde finanziert über die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln.

 

Erasmus Mobilitätsprojekte

Erasmus-ProjekteErasmus Mobilitätsprojekte in der vollzeitschulischen Ausbildung der höheren Berufsfachschule zum Informationstechnischen Assistenten führt das Georg-Simon-Ohm Berufskolleg seit 2009 regelmäßig durch. Dabei absolvieren Informationstechnische Assistenten am Ende ihres zweiten Ausbildungsjahres ein achtwöchiges Firmenpraktikum in Ländern der EU.

Hier eine Übersicht der bisherigen Projekte

 

Spanien

Ein Leonardo-Projekt der Europäischen Union mit jeweils 12 Auszubildenden zwischen Köln und Málaga.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 besteht im Rahmen eines EU-Projektes nach dem Programm Leonardo-da-Vinci eine Partnerschaft mit der Berufsschule I.E.S. Campanillas in Málaga. Jährlich gehen 12 IT-Auszubildende für einen Monat nach Spanien und arbeiten dort in spanischen IT-Unternehmen - vermittelt von der I.E.S. Campanillas. Im Gegenzug kommen spanische IT-Schüler nach Deutschland, absolvieren ein Praktikum in deutschen Ausbildungsbetrieben und besuchen die Berufsschule.

Der Aufenthalt und die in spanischen Unternehmen gewonnenen Qualifikationen werden mit dem Europass Mobilität zertifiziert.

2003
die Bilderseite zur Begrüßung der ersten spanischen Schülergruppe im Jahr 2003
die Bilderseite zur Projektarbeit von spanisch-deutschen Arbeitsgruppen
die Bilderseite zur Abschlussveranstaltung des 1. Austauschs am 02.05.2003

2004
Der Bericht zum Austausch 2004

2009
Internetseite der Teilnehmer 2009

2010
Bericht Málaga 2010

2011
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2011
http://georgsimonohminmalaga2011.blogspot.com/

2012
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2012
http://georgsimonohminmalaga2012.blogspot.com/

2013
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2013
http://georgsimonohminmalaga2013.blogspot.com/

2014
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2014
http://georgsimonohminmalaga2014.blogspot.com/

2015
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2015
http://georgsimonohminmalaga2015.blogspot.com/

2016
Blog zum Málaga-Aufenthalt 2016
http://georgsimonohminmalaga2016.blogspot.com/

Film zum Málaga-Aufenthalt 2016 auf YouTube
https://youtu.be/CijNFGazEmE

2017
Beitrag zum Málaga-Aufenthalt 2017 
Beitrag in GSO-News mit Zeitungsbericht

 

Comenius-Projekte

Die GSO beteiligt sich seit 1999 an Comenius-Projekten der Europäischen Kommission. Dies ging aus der langjährigen Schulpartnerschaft mit Polen hervor. Die Projekte werden durch den Pädagogischen Austauschdienst in der Kultusministerkonferenz Deutschlands bewertet, begleitet und verwaltet. Im laufenden Projekt (2011-2013) ist GSO die koordinierende und federführende Schule.

 

1999: "Lunarsat" (Sokrates, Comenius-Action 1)

Im Oktober 1999 fahren zwei Kollegen zu einem Vorbereitungstreffen zur Uni Innsbruck. Studenten und Schüler aus mehreren europäischen Staaten wollen einen selbstentwickelten Forschungssatelliten in den Weltraum bringen. Der vorbereitende Besuch diente dem Kennenlernen der beteiligten Schulen und Unis (Deutschland, Österreich, Italien) sowie der Vorbereitung des für 2000 geplanten LunarSat-Projektes, in dessen Rahmen ein "Educational Package" erstellt werden soll. Ein Modul dieses Packages zur Notstromversorgung des Satelliten wurde von uns erstellt.

Lunarsat

 

2002-2005: "Human Rights-Project" (Socrates, Comenius 2.1)

HumanRights-LogoAn diesem Projekt nahmen 3 Lehrer unseres Kollegs teil und ließen sich dabei zu "Human Rights - Ambassadors ausbilden. Es ging dabei um eine Einbringung von Menschenrechtsthemen vor allem auch in den technikbezogenen Unterricht in der Berufsausbildung. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. (Projektinfos)   "Vision Menschenrechtskultur - Human Rights"

 

 

2002-2004: „Umgang mit Minderheiten in Polen, Ungarn und Deutschland“

2004: Ein Comenius-Projekt mit 5 EU-Ländern (Rumänien, Polen, Österreich, Ungarn, Deutschland) zur Vorbereitung eines Projektes zum Thema "Chancen und Ängste angesichts der Osterweiterung der EU"
Infos
Die Ergebnisse wurden auf einer Matrix-Seite zusammengefasst.


2005-2008: „Chancen und Ängste angesichts der Osterweiterung der Europäischen Union – aus Feinden werden Freunde“,  unter Beteiligung von Polen, Österreich, Spanien, Ungarn, Bulgarien und Deutschland. Vorgesehen war auch die Einbindung einer rumänischen Schule, wo es leider nicht zu einer Bewilligung durch deren nationaler Agentur kam.

2009-2011:  „Junge Kultur erleben “ - Literatur und Kunst, Medien, Lebenswelt  unter Mitwirkung von Ungarn, Bulgarien, Portugal, der Türkei und Deutschland.
      Erstellte Medien:

Zusammenfassende Ergebnisse dieses Projektes finden sich im Comeniusportal hier und auf der Commenius-Projektlandkarte hier.


Ein Anschlussprojekt (seit 2011) mit dem Schwerpunkt „Ehrenamtliche Arbeit und Praktika“ ist beantragt worden, unter Beteiligung von Estland, Ungarn, Bulgarien und Deutschland. Dazu hat es im Januar 2011 ein vorbereitendes Treffen der Schulen in Estland gegeben. Das Projekt ist genehmigt worden und trägt den Titel: "Mitmachen: Jung und freiwillig".

2011-2013: Das Projekt ist genehmigt worden und trägt den Titel: "Mitmachen: Jung und freiwillig". Start war im Oktober 2011 mit einem ersten Treffen in Ungarn.,

Erste Ergebnisse und die beteiligten Schulen hier:

 youtube Commenius 2012: Projektwoche Übersicht
  Commenius 2012: Interview Ehrenamt
  Commenius 2012: Interview Junges Ehrenamt Fabian

 

 

Employment / Youth-Start

In den Jahren 1995/96 nehmen wir an Vorbereitungstreffen in Irland und Schottland teil (Trans-Regio-Exchange). Zusammen mit weiteren 4 Kölner Berufskollegs und dem Bund IB haben wir einen Youth-Start-Exchange-Antrag gestellt. Der Projektantrag wurde 1997 leider nicht genehmigt.

 

Adapt

Mit diesem Projekt nahmen wir teil an einem Gemeinschaftsvorhaben mehrerer Betriebe und Partnern verschiedener EU-Mitgliedsstaaten (Laufzeit: 1.4.96 bis 31.3.99). Der Arbeitstitel zeigt auf, worum es ging: Aufbau eines Netzwerks zur Qualifizierung von Arbeitnehmern im Bereich moderner busgestützter Automatisierungstechnik.

 

Xenos-logoXenos - Leben und Arbeit in Vielfalt

In diesem Modellprojekt ging es um politische Bildungsarbeit mit dem Ziel, Maßnahmen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung am Arbeitsmarkt durchzuführen. Der Titel des Projekts war "Kick im Kopf - Vielfalt in Deutschland". Das Projekt lief von 2002 bis 2005 in Zusammenarbeit mit der FH Düsseldorf und Teilnehmern mehrerer Maßnahmenträger.

 Unsere dazu erstellte Webseite kickimkopf.de mit allen Infos und Ergebnissen ist nicht mehr aktiv.

Einsehbar sind Ergebnisse des begleitenden Evaluationsinstituts (DISS),  der Abschlussbericht und eine Projektvorlaufskizze sowie die Projektbeschreibung beim Projektträger EFS.

 

Unsere Schulpartnerschaften

Polen

Der Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einem Technikum in Warschau mit ersten Besuchen zwischen den Lehrern begann im Jahre 1995.
Seit 1996 findet jährlich ein Schüleraustausch statt.
Viele Infos sind im Bereich Meldungen und im Archiv zu finden.
Auch Lehrergruppen reisen nach Warschau (Juni2002)

Frankreich

Der Aufbau einer Schulpartnerschaft mit dem Lycée Regional George Cisson im Jahre 2002
Infos

Ungarn

Der Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einem Lycéum in Debrecen (2002)
Infos

China

Der Aufbau einer Partnerschaft zum Zwecke der Ausbildung von jungen Chinesen (1999)
Infos

Infotage

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

fundraising für den förderverein

Ünterstützt unseren Förderverein online-shopping mit gso (Infos)

Europa-Aktivitäten

Seit vielen Jahren nehmen wir mit unterschiedlichen Aktivitäten am europäischen Wandel teil.
Dazu gehören Partnerschaften genauso wie die Teilnahme an verschiedenen Europaprojekten.
Unsere Europa-Aktivitäten

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top