Menü

Alte Gebäude, moderner Unterricht – meine Fortbildung in Bologna

Fortbildung in BolognaAuch wenn Bologna die älteste Universität Europas hat, fand meine Fortbildung zum Thema „Discover the best apps and tools for e-learning, distance learning and web design“ in modernen Tagungsräumen statt. Es ging um die Nutzung aktueller Tools, die über Computer, Tablets oder Handys gut in den Unterricht integriert werden können. Innerhalb einer intensiven Woche lernten wir (14 Lehrerinnen und Lehrer aus 8 verschiedenen EU-Ländern) nach und nach verschiedene E-Learning-Plattformen sowie viele einfache und auch komplexere Apps oder Online-Tools zur Videoerstellung und -bearbeitung, zur Webseitenerstellung, zur Quiz-Erstellung, für Tests, zum selbstorganisierten Lernen oder für interaktive Präsentationen kennen. Anschließend konnten wir die Tools in praktischen Übungen ausprobieren und für unseren Unterricht anpassen.

Nach der Arbeit war am Abend noch Zeit für kulturelle Aktivitäten vorhanden. Highlights waren die Stadtführungen in Bologna und in Florenz. Dabei gab es viele Gelegenheiten, die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern kennenzulernen und mehr über deren Schulsysteme zu erfahren – natürlich auf Englisch. Natürlich dürfen auch die leckeren italienischen Speisen (in Bologna wurden die Tortellini erfunden) nicht unerwähnt bleiben.

Die Woche war anstrengend, aber inhaltlich wie kulturell eine absolute Bereicherung!(my)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top