Menü

Wie heißt das kleinste Land der EU?

Erasmusbesuch in MaltaDas kleinste Land der Europäischen Union zeichnet sich durch eine große Gastfreundschaft aus, die ich anlässlich einer europäischen Fortbildung über das Erasmus+ Programm selbst erleben durfte. Die Weiterbildung betraf inhaltlich neue Methoden der Unterrichtsgestaltung, ging in ihrer eigentlichen Zielsetzung aber weit über die Qualitätssicherung der Lehre hinaus. Durch den interkulturellen Austausch und das Sensibilisieren auf europäische Werte wird in ganz besonderer Art und Weise die Haltung gegenüber dieser Staatengemeinschaft gestärkt. Im Zentrum der Maßnahme stehen damit weniger die methodischen Kompetenzen der teilnehmenden Lehrkräfte, sondern vielmehr die Interessen der Schülerinnen und Schüler, die über einen anregend gestalteten Schulunterricht authentisch auf „Europa als Raum beruflicher Chancen und lebenslangen Lernens“ vorbereitet werden sollen.

Für mich persönlich war die Fortbildung, die übrigens auf Malta stattfand, ein großer Zugewinn. Sie hat mir die Systematik der CLIL-Unterrichtsmethode eröffnet, die ich sehr gut für den Politikunterricht, den ich bereits im zweiten Jahr in einigen Informationstechnischen Assistenten/FHR-Klassen auf Englisch erteile, nutzen kann.

CLIL ist ein prozessorientiertes Regelwerk, mit dem die Schülerinnen und Schüler über die inhaltliche Erschließung neuer Sachgebiete ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Gleichzeitig verbessert das erfolgreiche „CLILen“, wie es im Fachjargon mittlerweile heißt, die kooperativen, methodischen und kognitiven Fähigkeiten sowie die Leitungskompetenz der Schüler. Zusätzlich schaffen sich die Lernenden über eine Online-Community ein globales Netzwerk, das sie jederzeit für gemeinsame Projekte nutzen können. Kurzum: Sie erwerben Skills, die bestens auf die Herausforderungen eines stetig wachsenden internationalen Arbeitsmarktes vorbereiten. (gd)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

tag-der-ausbildung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top