Menü

Zu Gast im Herzen der EU

Besuch im Europäischen Parlament“Die Europäische Union: In Vielfalt geeint” ist eines der zahlreichen Angebote unserer diesjährigen Projektwoche, an dem 12 ITA- Schüler und unser amerikanischer Assistenzlehrer engagiert mitwirken. Belohnt werden sie mit interessanten Inhalten und einer bereits stattgefundenen Exkursion nach Brüssel.

Hier trafen sie den Europaabgeordneten der Region Mittelrhein, Herrn Axel Voss (CDU), und diskutierten mit ihm die zahlreichen Möglichkeiten, welche die EU jungen Menschen bietet. Von großem Interesse war dabei das Erasmus plus Austauschprojekt für Schüler/innen und Auszubildende, das übrigens auch an der GSO angeboten wird. Aktuelle Herausforderungen der EU wurden ebenso eifrig und durchaus kritisch debattiert: Populismus, Flüchtlingskrisen und Brexit – Themen, auf die sich die Schüler bereits am ersten Tag ihrer Projektwoche fundiert vorbereitet hatten und die in vielfacher Hinsicht für Gesprächsstoff sorgten.

Bei einem Besuch des Plenarsaals des Europäischen Parlaments bestand für alle Beteiligten die Möglichkeit, selbst in die Atmosphäre gelebter Demokratie einzutauchen. Aktuell vertreten dort 751 gewählte Abgeordnete die Interessen der EU-Bürger, indem sie z.B. im Gesetzgebungsverfahren EU-Rechtsvorschriften erlassen. Ergänzt und vertieft wurde dieses Erlebnis durch eine anschließende Besichtigung des Parlamentariums. Dieser innovative Ausstellungsort macht mithilfe von Multimedia-Guides und interaktiven Stationen erlebbar, was europäische Demokratie bedeutet. So ermöglicht beispielsweise eine interaktive Karte die Reise durch Europa und dokumentiert dabei die deutlichen und teilweise überraschenden Auswirkungen der EU-Zugehörigkeit auf einzelne Mitgliedstaaten.

Auch das leibliche Wohl der Schüler stand an diesem Tag ganz im Zeichen des europäischen Austauschs. Nach ausgiebigem Genuss belgischer Frites und Waffeln traten alle zufrieden, inspiriert und auch ein wenig müde die Heimreise nach Köln an.

Möchtest Du mehr zu verschiedenen Themen der Europäischen Union erfahren? Dann komm vorbei und schau dir die Ergebnisse unserer Projektwoche in einer Ausstellung am kommenden Freitag an. Du findest uns an dem Europa-Stand in der Sporthalle. „Je ben welkom!“ (gd)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top