Menü

Erasmus+ Fortbildung in Piräus

Erasmusfortbildung AthenSpielend Lernen? Geht das überhaupt? Genau zu diesen Fragen besuchten wir Mitte März eine Fortbildung in Piräus zum Thema „Game-based learning“.

Es ging um die Grundprinzipen der Gamification (spielerische Elemente), webbasierte Virtual-Reality-Spiele, Brettspiele und Rollenspiele in der Bildung. Uns wurden unterschiedliche Konzepte der Gamification, verschiedene Arten von Spielen zu Lernzwecken vorgestellt. Wir haben eine Menge neuer Tools kennengelernt wie z.B. KAHOOT, bei dem jeder Schüler, sei es einzeln, als Partner oder in der Gruppe ein Quiz erstellen kann und alle mitmachen können und so der Spaß beim Lernen im Vordergrund steht. Darüber hinaus haben wir viele weitere interessante Tools für die Fächer Biologie, Chemie, Mathe und Physik, wie ECO, PHET, ANATOMY 4D, CHEMISTRY 4D ausprobiert. Besonders hat uns das Tool CLASSCRAFT gefallen. Die Gamification des Unterrichts mit Classcraft scheint eine vielversprechende Sache zu sein, um die Lernmotivation und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Bei dem Tool müssen sich Schüler/innen zu Beginn einen Avatar aussuchen und können sie im Laufe des Schuljahres weiterentwickeln. Dabei können die Schüler/innen einzeln oder auch als Team, sowohl positive als auch negative Punkte sammeln, zum Beispiel durch Beteiligung im Unterricht oder verspätetes Erscheinen. Wir sind der Meinung, dass dies potentiell positive Auswirkungen auf den Unterricht hat und eine nähere Betrachtung wert ist.
Neben den fachlichen Inhalten gab es auch die Möglichkeit die Kultur und Geschichte von Athen kennenzulernen und an einem Abendessen in Athen uns mit den anderen Seminarteilnehmern interkulturell auszutauschen. Diese kamen aus unterschiedlichen Ländern wie z.B. Slowenien, Finnland, Spanien oder Belgien. Eine Woche hatten wir die Gelegenheit uns weiterzubilden, uns auszutauschen, ein neues Land und Leute kennenzulernen. Piräus/Athen ist eine Reise wert und die Fortbildung war eine interessante Möglichkeit spielerische Elemente (Spielend Lernen) im Unterricht kennenzulernen.

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top