Menü

Bilingual Education - eine Bilanz

Bilanz bilingualer UnterrichtEine Bilanz des bilingualen Politikunterrichts in den ITA-Oberstufenklassen

Globalisation hieß eines der Themen, die ich im Politikunterricht verschiedener ITA-Oberstufenklassen behandelt habe. Ein Experiment - denn erstmals wurde der Fachunterricht bilingual auf Englisch erteilt. Zu Anfang war dies für alle Beteiligten eine Herausforderung, die sich jetzt, nach zweijähriger Erprobung und kurz vor den Abschlussprüfungen, als gewinnbringende Zusatzqualifikation erweist.

Im bilingualen Fachunterricht steht nicht mehr der Erwerb der Fremdsprache als grammatikalisches Regelsystem im Vordergrund. Vielmehr bedient man sich dieser Sprachkenntnisse als internationale Arbeitssprache für fachlich inhaltliche Lernprozesse.

So übten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit, Fachinhalte wie selbstverständlich in der Arbeitssprache zu bearbeiten und Ergebnisse auf Englisch zu präsentieren. Dabei verbesserten sie nicht nur ihre Sprech- und Schreibkompetenz, sondern ließen sich intensiv auf die andere Sprache ein, da ein gewissenhaftes Bearbeiten aktueller Originalmaterialien in der Fremdsprache konsequenterweise zu einer höheren Intensivierung und Differenzierung der Fremdsprachenkompetenz führt. - Ganz im Sinne einer globalisierten Arbeitswelt und für die Schülerinnen und Schüler sicherlich ein „competitive advantage“ für Beruf und Studium.

Danke, dass Ihr Euch auf dieses Experiment eingelassen habt!! Und viel Erfolg bei Euren Prüfungen! (gd)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top