Menü

Mein Auslandspraktikum in Hossegor/Frankreich

Praktikum in HossegorIch war im Juni 2018 für einen Monat in Süd-West-Frankreich in Hossegor. Dort habe ich für eine Filmproduktion mit dem Schwerpunkt Actionsport gearbeitet.
Anfangs stellten sich zwei Möglichkeiten. Einen Partner der Schule zu wählen, oder meine Reise komplett selbst zu organisieren.
Ich habe die Möglichkeit bevorzugt, mir meinen Praktikumspartner selbst zu organisieren. Somit konnte ich mir selbst einen Betrieb im Wunschland aussuchen. Auch bei der Reiseplanung war ich sehr flexibel, hatte jedoch immer ein Auge auf mein Budget.
Nachdem ich meinen Traum Betrieb durch Zufall bei Instagram entdeckt hatte, ging der Rest relativ schnell. Allerdings war die Bewerbung auf französisch eine persönliche Hürde. Ich habe eine Zusage bekommen, und nachdem ich die wenigen Formalitäten erledigt hatte, ging es an die Reiseplanung. Ich bin auf eigene Faust mit dem Auto nach Hossegor gefahren, und in meiner angemieteten Wohnung eingecheckt.
Der Rest ist schnell erzählt. Der Betrieb war perfekt, da es primär um High-End Fashion-Shoots für Billabong und Quicksilver, sowie Surf Contests der World Surf League geht. Ich habe schnell an Vertrauen gewonnen, und konnte eigene Kunden und Projekte übernehmen.
Ich wurde relativ schnell in die engen, schwer zugänglichen Kreise der Locals aufgenommen. Ich habe dabei stets darauf geachtet, mich der Kultur möglichst anzupassen. Dadurch habe ich über diese auch sehr viel gelernt.
Das Ende der Geschichte ist ein Jobangebot aus Süd-Frankreich und der Plan, nach der Ausbildung vorerst nach Frankreich zu ziehen, um dort zu arbeiten.
Also Leute: Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Für meine Karriere war es möglicherweise das Beste, was hätte passieren können. (Noah von Thun)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top