Menü

What do you know about the United Nations Organisation?

Besuch bei der UNOMit dieser Frage haben sich die ITA-Oberstufenklassen in ihrem bilingualen Politikunterricht im Rahmen der Themenreihe “Globalisation“ auseinandergesetzt. Und sie haben Antworten gefunden. Die wichtigsten Aufgaben der Vereinten Nationen sind gemäß ihrer Charta u.a. die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Verpflichtung zur internationalen Zusammenarbeit. 

Eine ITA-Oberstufenklasse hatte sogar die Möglichkeit, die UN-Vertretung in Bonn zu besuchen. Kombiniert wurde dieser Besuch mit einem zuvor stattfindenden Aufenthalt im „Haus der Geschichte“, in dem die Klasse sich über die deutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg bis hin zur aktuellen Flüchtlingskrise informieren konnte. 

Danach ging es zum UN-Campus. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass am Standort Bonn die UN die gezielten Bemühungen von Regierungen zugunsten einer nachhaltigen Zukunftssicherung u.a. in den Bereichen Klimawandel, Artenschutz, globale Freiwilligeneinsätze sowie allgemeine und berufliche Bildung unterstützt. Fragen, die im Unterricht erarbeitet wurden, konnten in diesem Kontext beantwortet werden. Darüber hinaus hatte die Klasse die Möglichkeit, vom UN-Hauptgebäude den schönen Panoramablick über die Bundesstadt Bonn zu genießen.

Weltpolitik findet also nicht nur in Washington, New York oder Brüssel statt, sondern auch direkt vor unserer Haustür, in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein! (gd)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top