Menü

Widerstand ist nicht zwecklos - Erinnerung an Georg Simon Ohm

Zum 230. Geburtstag Ohm's"Widerstand ist zwecklos" - dieser Spruch stammt von den Borg aus dem Star Trek-Film VIII - Der erste Kontakt.

Dass der Widerstand durchaus nicht "zwecklos" ist, wissen und erleben wir in unserem technischen Alltag täglich, wenngleich es zumeist nicht augenscheinlich und jedem sofort bewusst ist.

Als unser heutiges Berufskolleg noch als Berufsschule mit der Bezeichnung "BBS13" im amtlichen Geschäftsbetrieb auftauchte, beschloss das damalige Kollegium einmütig, sich dem zu widersetzen. Ein Antrag auf Namensgebung wurde von der Schulaufsicht genehmigt und aus der Berufsbildenden Schule 13 wurde am 17. Dezember 1982 als erste "namenführende"-Berufsschule die "Georg-Simon-Ohm-Berufsschule" in Köln. Die interessante Schulgeschichte unserer Schule mit ihren verschiedenen Bezeichnungen und gerade auch die damit einhergehenden Berufsbilder führten im Kollegium zu unserem heutigen Namensgeber Georg Simon Ohm.

Ziemlich genau vor 230 Jahren ist Georg Simon Ohm er geboren (16. März 1789 in Erlangen). Er wirkte als Lehrer für Mathematik und Physik am heutigen Dreikönigsgymnasium von 1817 bis 1826. Hier legte er auch die Grundsteine für seine Studien zum Elektrischen Widerstand, später bekannt als das Ohm'sche Gesetz. 1881 wurde beim Internationalen Elektrizitätskongress Ohm als Maßeinheit für den elektrischen Widerstand festgelegt.

Sehen wir uns die rasante Entwicklung der Berufsbilder an, die an unserer Schule vermittelt wurden:
1952: Mechanik, Elektrotechnik und Installation, hier dann z.B. die Ausbildungsberufe Feinmechaniker, Büromaschinenmechaniker und Fernmeldeelektriker
1963: z.B. Elektromechaniker, Fernmeldehandwerker, Radio- und Fernsehmechaniker, Elektromechaniker
1968: Schule übernimmt Schwerpunktmäßig alle Berufe der Mechanik und der Fernmeldetechnik
1997: Die Berufsbilder der Mechanik und des Fernmeldehandwerks fallen größtenteils weg; Neuentwicklungen der Berufsbereiche wie IT-Berufe, Veranstaltungstechnik und der Mediengestaltung werden nun hier ausgebildet

Selbst die rasante Entwicklung der Berufsbilder, die unser heutiges Berufskolleg "durchlebt" und vermittelt hat, benötigt immer noch - wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung - den in der Technik so wichtigen Baustein "Widerstand" als Grundelement.

Von daher schließen wir wieder den Kreis und behaupten: Widerstand ist nicht zwecklos! (re) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Simon_Ohm

https://de.wikipedia.org/wiki/Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg

 

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top