Menü

Wo die Sonne (fast) nicht untergeht...

Mit Erasmus in Helsinki„Moi, Moi!“ hieß es bei meiner Ankunft in Helsinki - und ich fühlte mich irgendwie direkt an Norddeutschland erinnert.
Bevor ich auf den Anlass meiner Reise nach Finnland eingehe, möchte ich an dieser Stelle noch schnell eine Reiseempfehlung aussprechen - denn nicht nur Dublin ist, wie meine Kolleginnen und Kollegen berichteten, eine Reise wert: Reisen Sie nach Helsinki! Unzählige Parks, Strände, Seen und das Meer machen es einem leicht, einen Moment innezuhalten und den hektischen Alltag in der Großstadt Köln zu vergessen. Bei 20 Stunden Sonne am Tag (zumindest rund um die Mittsommernacht) kann man auch in kurzer Zeit viel entdecken :)
Nun also zum Anlass meiner Reise. Im Rahmen des Erasmus+ Projektes hatte ich die Möglichkeit, an der 5-tägigen Fortbildung „Entrepreneurship Education At School. Creative And Effective Methods And Tools“ in Helsinki teilzunehmen. Hier kamen aus den verschiedensten europäischen Ländern Lehrerinnen und Lehrer, die in unterschiedlichen Schulformen unterrichten, zusammen. Entrepreneurship Education? Dies bedeutet vereinfacht dargestellt, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, eigene (wirtschaftliche) Ideen zu entwickeln und umzusetzen sowie Probleme selbstständig zu lösen. Mit Blick auf die Anwendung der erlernten kreativen Methoden und Werkzeuge konnte ich feststellen, dass wir diese am GSO bereits vielerorts in den Unterricht integrieren. Und unsere Schüler folgend in Kompetenzen geschult werden, die einer Vielzahl der von der EU festgelegten zu erwerbenden Kompetenzen, entsprechen. Heißt, unsere Schüler werden im schulischen Kontext insbesondere auch auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet!
Auch wenn ich sicherlich viel Neues mit in meinen Unterricht nehmen werde (wie bspw. das Tool „Bookcreator“,mit welchem auf leichte Weise Bücher oder Comics erstellt werden können; siehe Bild) , war die vielleicht beste Erkenntnis: Vieles läuft bei unseren Projekten bereits richtig gut und konnte in Helsinki an der ein oder anderen Stelle im Austausch mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen als „Best Practice“ dienen.(hs)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top