Menü

Ein Tag im Europäischen Parlament in Brüssel

Brüssel25 Schüler*innen aus IAF71, IAF72 und IAF82 waren im Rahmen der Alternativen Projektwoche, im Januar für einen Tag in Brüssel, um sich mit dem fraktionslosen Politiker, Martin Sonneborn (Die PARTEI) im Europäischen Parlament zu treffen. 

Die Schüler*innen diskutierten dort mit dem Abgeordneten Sonneborn Fragen zur EU-Politik. Unter anderem erfuhren die Schüler*innen, dass er ein Unterstützer der Protestaktion Greta Thunbergs sei. Durch die Fridays For Future Aufrufe würden „alte, weiße Männer“, hier also die Politiker, gezwungen, gegen ihre konservativen Überzeugungen zu handeln, was Auswirkungen auf Abstimmungen im EU-Parlament habe. Aus Neugier wurde auch gefragt, wieso er fraktionslos sei. Ein Vorteil, an keine Fraktion gebunden zu sein, ist, dass ihm so mehr Redezeit im EU-Parlament zustehe und er sich nicht für seine Satire vor z.B. Fraktionsvorsitzenden verantworten muss.

Eine Wahlberechtigung ab 16 Jahren würde Martin Sonneborn, wie die meisten Lernenden, ebenfalls begrüßen, da die Partei bei jungen Wählern gut ankäme und somit die Stimmen stiegen.

Abschließend wollten die Schüler*innen noch wissen, ob Herr Sonneborn sich für den Netzausbau aussprechen würde. Was er verneinte. Er wäre für die Verlangsamung des „Internet“, da Kommunikation über diverse digitale Kanäle negative Veränderungen auf unsere soziale Interaktion habe und zudem stark Stimmungsmache im Netz betrieben würde. Auch für den Ausbau des 5G‘s spricht er sich nicht aus, da noch nicht bewiesen sei, ob es gesundheitliche Schäden verursachen könnte.

Nach der Fragerunde zeigte und erläuterte der Assistent von Herrn Sonnebron noch der Plenarsaal, in welchem sich die Atmosphäre europäischer Demokratie fühlen ließ.

Beendet haben die Schüler*innen mit samt den Lehrern den Tag mit einem Spaziergang zum Manneken und Jeanneken Pis, wobei köstliche belgische Pommes oder wahlweise belgische Waffeln nicht fehlen durften. So konnte man im Anschluss gut gesättigt die Heimreise nach Köln antreten. (teilnehmende SuS IAF82)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top