Menü

Unterstützende Tools im 21. Jahrhundert

Erasmus+ auf MadeiraIm Rahmen des Erasmus+ Programms konnte ich in der Woche vom 17. bis zum 22. Februar zusammen mit Lehrer*innen aus 12 unterschiedlichen EU-Ländern an einer Fortbildung auf der Insel Madeira, Portugal, teilnehmen. Außer dem Kennenlernen einiger Tools der Robotik, der virtuellen Realität (VR) und Augmented Reality (AR), haben wir Schulen auf Madeira besucht und von verschiedenen innovativen Projekten erfahren.
Sehr interessant war die neue Verbindung von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Kunst (MINKST). Schüler*innen auf Madeira arbeiten fächerübergreifend in MINKST-Projekten, die ihnen ermöglichen, Probleme ihrer Umgebung mit Innovation, kreativem und kritischem Denken, Kooperation und Kommunikation lösen zu können. Beispielsweise haben Schüler*innen aus der 5. Klasse zusammen mit ihren Kunst- und Naturwissenschaftslehrer*innen kleine elektrische Generatoren entworfen, mit denen die Wasserkraft von Wasserfällen auf der Insel Touristen mit Strom für elektronische Geräte mittels Ladestationen versorgt.
Mit der Fortbildung auf einer der schönsten Inseln Europas und Geburtsort des Fußballers Cristiano Ronaldo habe ich viele neue Eindrücke in Bezug auf die Bildung in anderen EU-Ländern gewonnen und neue Kontakte mit anderen Lehrer*innen geknüpft. Die beeindruckenden Landschaften Madeiras, die Offenheit der Portugiesen sowie kulturelle Veranstaltungen haben den Aufenthalt zu einer unvergesslichen und bereichernden Erfahrung gemacht. (nz)

Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top