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"Vision Menschenrechtskultur - Human Rights"

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Vision Menschenrechtskultur - Integration der Menschenrechte in die technische Curricula der Berufskollegs

Das Projekt vereint 4 nationale Teams aus Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien, die jeweils aus einem Lehrerbildungsinstitut einer Universität, der Bezirksregierung, mehreren beruflichen Schulen und Nichtregierungsorganisationen bestehen.
Auch mehr als 50 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 ist die Vision einer nachhaltigen Menschenrechtskultur immer noch nicht Wirklichkeit geworden. Menschenrechtsverletzungen bleiben in den meisten Staaten der Erde traurige Wirklichkeit. Was notwendig wäre, ist eine frühzeitige und kontinuierliche Behandlung des Themenkomplexes Menschenrechte in den Schulen, auch und gerade an Berufskollegs.
Mit Blick auf die Globalisierung und die wachsende weltweite Mobilität der Arbeitskräfte ist es noch wichtiger geworden, die Menschenrechte zu reflektieren und aktiv zur Umsetzung dieses Ideals beizutragen. Das Thema Menschenrechte darf nicht nur einmal im Jahr hochtheoretisch im Rahmen des Politik- und Religionunterrichts behandelt und dann wieder vergessen werden, sondern sollte allgegenwärtig sein und immer dann zum Zuge kommen, wenn sich spezifische, für die Schüler relevante und nachvollziehbare Lernsituationen ergeben.
Lehrer sollen ihre Schüler dann über die Menschenrechte informieren, Betroffenheit bei den Schülern herstellen und ihnen schließlich Lösungsmöglichkeiten anbieten, was sie konkret gegen Menschenrechtsverletzungen tun können.

 

Im Rahmen dieses EU-Projektes der Bezirksregierung Köln geht es darum, dass die Idee der Menschenrechte in curriculare Umsetzungen einfließen und bildungsgangdidaktische Planungen dies aufgreifen.

Die Kollegen Koerperich, Stern und Reinhardt beteiligen sich als Vertreter unserer Schule an diesen Planungen und deren Umsetzung, sowie an der Erarbeitung von didaktisch aufbereiteten Lernsituationen.
Sie entwickeln und erproben dabei Unterrichtsskizzen zu den Themen "Datensicherheit im Spannungsbogen eines Netzwerkadministrators" und "Barrierefreies Webdesign als Möglichkeit, Behinderte und Blinde am Web teilnehmen zu lassen".

pfeilDie Projektseite Vision Human Rights Culture

pfeilBilder der Abschlussfachtagung in Köln

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