Menü

GSO - News im Schuljahr 2019 - 2020

 


Einschulung IT-Blockklassen

Zur Erinnerung:

Die Einschulung der Unterstufen-Blockklassen für die IT-Berufe:

Fachinformatiker Fachrichtungen Anwendungsentwicklung (FIA9A und FIA9B) und Systemintegration (FIS9A und FIS9B) findet am Montag, den 28.10.2019 um 09.35 Uhr in der Aula (Raum D001) statt. 


Vielfalt der Kulturen

53 verschiedene Staatsangehörigkeiten zählen wir unter den 2500 Schüler*innen unserer Schule. Von den 267 Schüler*innen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sind 30 erst in den letzten drei Jahren nach Deutschland gekommen. Ein Handicap für sie ist die deutsche Sprache, die für sie eine Fremdsprache ist. Aufgaben in Klausuren zu verstehen, Texte in Klausuren zu verfassen und die mündliche Mitarbeit scheitern häufig an den Sprachhürden.

Wie im letzten Schuljahr fördern wir diese Schüler*ìnnen wieder über einen Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“, der jeden Montag in den ersten zwei Stunden stattfindet.
Zum zweiten Mal veranstalten wir mit dem Kommunalen Integrationszentrum Köln in der zweiten Woche in den Herbstferien das Ferien Intensiv Training, bei dem die Teilnehmer von zwei ausgebildeten Lehrkräften täglich sechs Stunden beim Deutschlernen unterstützt werden.
Mit der Unterstützung der Klassenkameraden sind wir sicher, dass es gelingt, alle zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss an unserer Schule zu führen.


Messe der Kölner Berufskollegs


© Stadt Köln

 Besuchen Sie uns auf der Messe der Kölner Berufskollegs

am Mittwoch, den 13. und Donnerstag den 14. November 2019
Im Mediapark 6, 50670 Köln


Dort informieren wir über Wege in Ausbildung, Studium und Beruf.

NEU für ElternVortrag „Berufskolleg im Überblick“ und Messerundgang mit Bildungsberatung und Schulleitungen am 13.11.2019 um 18 Uhr
Messezeiten, Ausstellende und Vorträge und finden Sie online.


Fridays for future – GSO for future

FridayforFutureAm 20. September beteiligten sich acht Klassen unserer Schule beim Streik für das Klima hier in Köln. Im Rahmen eines Unterrichtsgangs, passend zu Themen wie Nachhaltigkeit als Unternehmensziel oder Verantwortung für die Schöpfung gestalteten Schüler*innen der Bildungsgänge Informationstechnische/r Assistent*in und Fachinformatiker*in für Systemintegration im Vorfeld Plakate, mit dem, was sie kundtun wollten

Die Zahlen in Köln (70.000 Menschen) und weltweit (ca. 1,4 Millionen Menschen) sprechen für sich - es ist Zeit umzudenken.(pz)


Frühstück bei Alice, Albert und Harry – meine Fortbildung in Oxford

Fortbildung in OxfordDa man nicht weiß, wie das Verhältnis nach dem 31. Oktober zwischen der EU und Großbritannien sein wird, bin ich froh, davor noch einmal in den Genuss des englischen Frühstücks, des großartigen Kulturangebots und dem Klang britischen Englischs in Oxford gekommen zu sein. Neben den täglichen Unterrichtsstunden zur Erweiterung unserer Englischkenntnisse, stand auch der kulturelle Austausch im Mittelpunkt. Meine Mitschüler*innen kamen aus der Slowakei, Spanien, Ungarn und Polen. Wir alle arbeiteten daran, die richtige Betonung von Bread oder Brad (Pitt) zu erlangen und bei der Schlussfloskel einer E-Mail den richtigen Ton zu finden, um nicht völlig old-fashioned-formal zu klingen. 

Nach der Schule erkundeten wir gemeinsam die Stadt und fanden die mittelalterliche Architektur der unzähligen Colleges in Oxford sehr beeindruckend. Daher wird mir auch der Besuch im Christ Church College besonders in Erinnerung bleiben. Hier war Albert Einstein Gaststudent, die leibhaftige Alice (aus dem Wunderland) ging dort als Tochter des Dekans ein- und aus und auch Harry Potter ging hier als Schüler von Hogwarts zur Schule. Nach so einem Tag war es dann auch passend im Pub Turf Tavern es Bill Clinton, Magret Thatcher oder Oscar Wild gleich zu tun und ein Ale zu genießen. (PZ)


Einschulungen

Die Einschulungen in den verschiedenen Bildungsgängen finden wie folgt statt:

Informationstechnischer Assistent / Informationstechnische Assistentin

· Mittwoch, 28.08.2019, 09:30 Uhr, Raum Aula: (IAF/IAH)

Berufsschule Elektroberufe

· Donnerstag, 29.08.2019, 09:30 Uhr, Raum C015: Bildungsgänge: Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik, Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik (EIB/EIG)

Berufsfachschule Mediengestaltung und Informationstechnik

· Donnerstag, 29.08.2019, 09:30 Uhr, Raum Aula: Bildungsgang: Berufsfachschule Mediengestaltung und Informationstechnik (BFT/BFG)

Bildungsgang: Fachschule für Informatik (FST)

· Donnerstag, 29.08.2019, 18:00 Uhr, Raum Aula

Berufsschule Informationstechnik (IT-Berufe)

· Freitag, 30.08.2019, 10.00 Uhr, Raum Aula: Bildungsgang Fachinformatiker/in - Systemintegration (FIS)
· Freitag, 30.08.2019, 12.30 Uhr, Raum Aula: Bildungsgang: Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (FIA)
· Freitag, 30.08.2019, 12.30 Uhr, Raum A103: Bildungsgang: IT-Systemelektroniker/in (ITS)

Berufsschule Medientechnik (Medienberufe)

· Montag, 02.09.2019, 14.00 Uhr, Raum Aula: , Bildungsgänge: Mediengestalter/in Bild und Ton und Fachkraft für Veranstaltungstechnik (AVM/VTF)

 

Öffnungszeiten des Schulbüros in den Ferien

Bitte beachten Sie, dass unser Schülbüro vom 22.07.2019 bis 17.08.2019 geschlossen ist.

Anmeldungen für die Berufsschule können sie jederzeit über das Schüleronline-Portal vornehmen.

Ab dem 19.08.2019 sind wir gerne wieder für Sie da!


Impressum/Datenschutz

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

tag-der-ausbildung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top