Menü

Malaga-2010

Mit Leonardo nach Málaga malaga 2010Mit Leonardo für 4 Wochen nach Spanien
Im Rahmen eines Leonardo da Vinci Projektes der EU sind wir, sieben Auszubildende aus dem IT-Bereich, vom 31.10.2010 bis zum 27.11.2010 nach Málaga, der zweitgrößten Stadt Andalusiens, gereist. Organisiert wurde der Aufenthalt von GSO in Zusammenarbeit mit der Partnerschule IES Campanillas in der Nähe von Málaga.
Wir waren eine bunt gemischte Gruppe aus Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Systemintegration und IT-Systemelektronikern zwischen 22 und 30 Jahren, was den Alltag in Spanien sehr lebendig machte.
Während der vier Wochen arbeiteten wir in verschiedenen Firmen, die das Aufgabenprofil unserer jeweiligen Ausbildung abdeckten. So wurden die beiden IT-Systemelektroniker bei A NOVO beschäftigt, einem Reparaturservice für elektronische Ausstattungen und Systeme, wo sie Laptops instand hielten und reparierten. Einer der drei Fachinformatiker für Systemintegration führte sein Praktikum bei Novasoft im "Helpdesk" durch und reparierte dort bestehende Systeme, bereitete Workstations vor und tauschte Hardware aus. Weitere vier von uns verbrachten ihr Praktikum bei der Firma AT4wireless. In dieser Firma arbeiteten die beiden Anwendungsentwickler an der Programmierung eines bestehenden Projektes in Java und JSP und die zwei Systemintegratoren an Tests von WLAN’s innerhalb verschiedener Szenarios.
Eine besondere Herausforderung bei unserer Arbeit war die Überwindung sprachlicher Barrieren. So hatten wir das Problem, dass wir sehr viel gestikulieren mussten, da unsere Gegenüber teilweise kaum der englischen Sprache mächtig waren. Im Alltag kamen wir jedoch sehr gut zurecht. Hier wurde zwar auch noch viel mit Gestik gearbeitet, jedoch konnten wir uns durch den vorbereiteten Spanischkurs gut verständigen.
Während des Aufenthaltes erstellten wir eine Internetseite, auf der unsere Erfahrungen während des Aufenthaltes beschrieben werden. So können andere Schüler und vor allem interessierte Teilnehmer nachlesen, was wir in den vier Wochen erlebt haben und welche Aufgaben wir konkret in den Betrieben durchgeführt haben.
Diese Internetseite ist unter folgendem Link zu erreichen: Internetseite der Málaga-Teilnehmer 2010 .
Nach dem Aufenthalt erhält jeder Teilnehmer den Europass Mobilität. Dieser dokumentiert den Aufenthalt und kann bei späteren Bewerbungen nützlich sein.
Der nächste Aufenthalt in Málaga wird im Mai 2011 stattfinden. Interessierte Schüler der Mittelstufe aus dem IT-Bereich bewerben sich bitte kurzfristig bei Herrn Rüffer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Björn Bresser FIA93

Unsere Info - Broschüre

Unsere Info-Broschüre

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen

tag-der-ausbildung


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top