Menü

Europa wurde 50

 Europa wurde 50 – und wir waren dabei!!

Am 29. März 2007 wurde im Kölner Gürzenich die Geburtsstunde der Europäischen Union gefeiert. Zum 50. Mal jährte sich die Unterzeichnung der Römischen Verträge – und die Stadt Köln, gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Deutschen Musikrat, hatte zu diesem festlichen Ereignis viele illustre Partner geladen. Zusammen mit ausländischen Botschaften und Konsulaten, mit Universitäten und Schulen war auch das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg mit einem Präsentations- und Infostand vertreten und berichtete über unsere Erfahrungen und Sichtweisen mit der Europäischen Union. Wir haben dabei den Fokus auf unsere EU-Erfahrungen im Comenius-Projekt „Chancen und Ängste bei der EU-Osterweiterung“ gelegt.

Unser Präsentationsstand wurde fachmännisch von den Veranstaltungstechnikern aufgebaut und mit PC und audiovisueller Präsentationstechnik ausgestattet. Dank hier an Tim Fischer und David Reinartz von der VTF 53!

Juliette Hohnhorst, Daniel Bär, Cedric May und Nils Röhrig haben den Infostand den ganzen Tag über betreut und ausführlich jedem Auskunft gegeben, der etwas von uns wissen wollte. Als besonderes Highlight gelang es, beinahe den ganzen Vormittag Videokonferenzen mit unseren Projektpartnern in Valencia/Spanien und Debrecen/Ungarn zu unterhalten – und es fand ein reichhaltiger Austausch über die Grenzen hinweg statt.

Am Stand zeigten wir Unterrichtsmaterial, das in der Projektarbeit mit Polen, Ungarn, Österreich, Bulgarien und Spanien entstand, und wir zeigten Bilder von der gemeinsamen Arbeit in den europäischen Partnerstädten.

Unser Engagement wurde den ganzen Tag mit der Kamera festgehalten, unseren Mediengestaltern Kai Wickel, Thomas Wienhold (beide AVM 63) und Thomas Gieraths (AVM 66) entging wirklich keine wichtige Szene.

Und es hat sich gelohnt – und das nicht nur der interessanten Gespräche wegen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte 3 Preise ausgelobt, um das beste Engagement der beteiligten Schulen zu würdigen. Das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg errang den 2. Platz, und in der Würdigung unseres Engagement und unserer Leistung lobten der Oberbürgermeister Fritz Schramma und die Auswahlkommission unsere professionelle multimediale Darstellung und die in grenzüberschreitender, europäischer Zusammenarbeit entstandenen Unterrichtsmaterialien. Besonders hervorgehoben wurde unsere Videokonferenz, die für alle beobachtbar Schülerinnen und Schüler aus drei Ländern zusammenbrachte.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten! Neben den Schülern sei hier gedankt den Lehrern Frau Töniges, Herrn Edel, Herrn Pohl und Herrn Wunderlich, und für die veranstaltungstechnische Unterstützung den Herren Merschmeier und Reuter. Mit der Hilfe aller haben wir uns wirklich gut präsentiert!

Helmut Raabe, Schulleiter

 

Die Bildergalerie zeigt die Highlights eines erfolgreichen Tages.

Europa50 Gruppenfoto


Europa50 LiveChat Ungarn 1

Live-Chat mit Ungarn 

Europa50 LiveChat Ungarn 2


Europa50 LiveChat Valencia 1

hier die Gegenstelle in Valencia

Europa50 Preisverleihung 1

Europa50 Preisverleihung 2

Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma bei der Preisverleihung mit unserem Schulleiter Helmut Raabe.

Europa50 Preisverleihung 3

 

Infotage

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen


Lernpartnerschaften u.a. mit:


Amt f. Informationsverarbeitung

News-Archiv

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

fundraising für den förderverein

Ünterstützt unseren Förderverein online-shopping mit gso (Infos)

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top