Menü

Schüleraustausch GSO - I.E.S. Campanillas

 

07.03 .– 03.04.2004. in Malaga / Spanien
21.04 .- 22.05.2004 in Köln

Am 07. März starteten 7 Schüler und 1 Schülerin vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Malaga zum 2. Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in Campanillas bei Malaga.
Hoffnungsvoll erreichten wir den Flughafen von Malaga und fuhren mit dem Bus in unsere komfortable Unterkunft, das neue Studentenheim `San Carlos Residence´ in Malaga.
Der erste Weg ging zu Fuß in die City von Malaga. Die wichtigsten Stationen waren dann auch die ortsüblichen und zahlreich vorhandenen einschlägigen Genussmittelgeschäfte jeglicher Art.
Am nächsten Tag wurde es dann ernst.
Mit dem Bus fuhren wir in die spanische Partnerschule und es wurde uns nach freundlicher Begrüßung das Programm für die nächsten Wochen vorgestellt.
Spanische Lehrerinnen und Lehrer erklärten uns, wo die berufliche und schulische Ausbildung stattfinden soll. Die nächsten Tage waren ausgefüllt mit dem Besuch des neuen `Arbeitsplatzes´.
Vorstellung und Einführung in die Ausbildungsbetriebe unter Beistand der spanischen Schüler klappte fast reibungslos. Das von den deutschen Schülern `mitgebrachte´ Englisch war neben der Gestik und dem hier im spanischen Sprachkurs gelernten Wortschatz eine gute Hilfe, sich gegenseitig zu verständigen.
Ein wichtiger Bestandteil dieses Austausches war der Projektauftrag.

Dieser sollte in zwei Phasen durchgeführt werden:

1. Zum Austausch und zur Präsentation der Arbeitsergebnisse soll eine dreisprachige Internetplattform erstellt werden (Spanisch, Deutsch und Englisch). Dieses Content Management System (CMS) soll einen öffentlichen und einen privaten Bereich besitzen. Im öffentlichen Bereich sollen Berichte und Fotos zum Austausch veröffentlich werden können. Zum gemeinsamen Gedankenaustausch soll ein Gästebuch vorhanden sein.
Um in den internen Bereich zu gelangen, ist eine Anmeldung erforderlich. Es ist ein Ordnersystem zur Ablage von Dokumenten zur Verfügung zu stellen. Ein webbasiertes Administrationstool soll zur Benutzerverwaltung dienen.

2. Auftraggeber sind die Georg-Simon-Ohm-Schule in Köln und die IES Campanillas, die im Rahmen des Leonardo Projekts miteinander kooperieren. Die Bearbeitung soll während des Aufenthaltes der deutschen Auszubildenden in Malaga als Projektplanung ausgearbeitet werden und während des Aufenthaltes der spanischen Schüler und Schülerinnen in Köln als Projektdurchführung realisiert werden.
Die Vorstellung der einzelnen Phasen fand jeweils in Malaga bzw. in Köln statt.

Als `Zeugnis´ über die geleistete Projektarbeit wurde allen der EUROPASS ausgehändigt. Dieser nimmt mehrsprachig Bezug auf den Inhalt der Projektarbeit, den Ort und die Dauer des Auslandaufenthaltes und ist ein wichtiger Beitrag bei der Vorstellung der Auszubildenden in den zukünftigen Betrieben nach Ablauf der schulischen und betrieblichen Ausbildung. Der Besuch der Stadt Cordoba und über die Zeit hinausgehende freundschaftliche Beziehungen machten den Aufenthalt zu einem einmaligen Erlebnis.

Der Gegenbesuch der 14 spanischen Auszubildenden in Köln war schon fast Routine. Zum 2. Mal konnten alle in den verschiedenen Ausbildungsbetrieben unserer Schule untergebracht werden. Den Ausbildern sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die Bereitschaft und die Geduld, die sie aufgebracht haben.
Die schulische Projektarbeit und die organisatorischen Anforderungen wurden von den Herren Finke, Rüffer und Fischer weit über die dienstlichen Verpflichtungen hinaus fachkundig begleitet.
Die Unterbringung im Jugendwohnheim Kolpinghaus International kam den Spaniern sehr gelegen, da sie im Zentrum der Stadt zu vielen `Events´ nur kurze Wege hatten.
Fahrten nach Amsterdam und Aachen brachten neben privaten Einladungen zu den deutschen Mitschülern eine willkommene Abwechslung.
Mit der abschließenden Präsentation der Projektarbeit in der Schule wurde der Aufenthalt offiziell beendet. Es war ein sehr angenehmer Austausch.

Im nächsten Jahr soll ein neues Projekt gestartet werden.

Matthias Fischer

Hier eine Auswahl der vielen Eindrücke:

pfeilSeite 2

Schülerberatung

Probleme - Ärger - Stress?

Schülerberatung

Veranstaltungen

tag-der-ausbildung

Neu:

Neu eingerichtet: alle Newsmeldungen von 1997 bis heute auf einer Zeitschiene

News-Time-Line

Translator

fundraising für den förderverein

Ünterstützt unseren Förderverein online-shopping mit gso (Infos)

Einrichtungen

Microsoft-Academy
Microsoft-Academy
Cisco-Academy
Cisco-Academy
Oracle-Academy
Oracle-Academy
aris@school
aris@school
NAO-Robotic-Schule
NAO Robotic-Schule

Berufsschule Elektroberufe

Infos zum InformationselektronikerInformationselektroniker/in, Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Informationselektroniker/in, Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik

Weiterlesen...

Berufsschule Medientechnik

Mediengestalter/in Bild und Ton

Film- und Videoeditor/in

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Übersicht Medienberufe

Berufsschule Informationstechnik

IT-BerufeIT-Systemelektroniker

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker - Systemintegration

Übersicht-IT-Berufe

Go to top