FAQ-Bereich der IT-Berufe

Ihre Fragen - unsere Antworten.

Ich habe noch keine genaue Vorstellung von meiner beruflichen Ausbildung. Welche Möglichkeiten bietet mir die Berufsschule, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen?

Eine Berufsausbildung (nach Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung) kann nur in Kombination mit einem Ausbildungsbetrieb absolviert werden: Duales System der Berufsausbildung.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Berufsausbildung.NRW

In die Fachklassen werden Schüler*innen aufgenommen, die sich in einem Berufsausbildungsverhältnis (mit gültigem und aktuellem Ausbildungsvertrag) nach dem BBiG oder der HwO befinden 

Auf den Seiten der IHK Köln zum Thema Ausbildung finden sich weitere Informationen.

Wie melde ich mich an der Berufsschule an?

Nur Ausbildungsbetriebe können über das Portal schüler-online Auszubildende an unserer Berufsschule anmelden.

Wie lange besuche ich die Berufsschule?

Die Berufsschule beginnt mit der Einschulung zum Schuljahresanfang (August bzw. September) und endet in der Regel nach drei Jahren mit der bestandenen IHK-Abschlussprüfung: In der Unter- und Mittelstufe bekommen die Schüler*innen mit Jahreszeugnisse, in der Oberstufe ein Abschlusszeugnis.

Wie läuft der Unterricht an der Berufsschule ab?

Wir unterrichten in Lernfeldern. Diese Lernfelder werden zu Bündelungsfächern zusammengefasst und in den jeweiligen Zeugnissen ausgewiesen. Die Bildungspläne aller Fachklassen der IT-Berufe finden Sie unter berufsausbildung.nrw.

Kann ich die Ausbildungszeit verkürzen?

Über die vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung entscheidet die IHK zu Köln. Entsprechende Informationen und Anträge können hier (Homepage der IHK) heruntergeladen werden.

Wo finde ich eine Übersicht der zuständigen IHK-Prüfungsstellen und entsprechenden Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfungen?

Die Termine der Zwischen- und Abschlussprüfungen sind unter diesem Link auf der Internetseite der IHK-Köln zu finden.

Ich bin Umschüler:in. Wie läuft meine Beschulung?

Umschüler:innen werden grundsätzlich zwei Jahre beschult. Daher starten die Umschüler:innen zur Mittelstufe, damit die Spezialisierung im 3. Ausbildungsjahr nicht verpasst wird.

Kann ich während der Ausbildung noch den Bildungsgang wechseln?

Ein Wechsel des Ausbildungsberufes (bspw. von Anwendungsentwicklung zu Systemintegration) ist in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb bis zum 3. Ausbildungsjahr (Spezialisierung) möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an die Bereichsleitung.