Partnerschaften

Polenaustausch 

Deutsch – polnischer Jugendaustausch

Seit über 30 Jahren pflegt das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg den Austausch mit einer technischen Oberschule in Warschau im Rahmen des deutsch polnischen Jugendaustausches. Jedes Jahr verbringen ca.15 Schüler:innen aus unserem Berufskolleg eine Woche in Polen und empfangen anschließend den Gegenbesuch aus Polen in Köln. 

Im Mittelpunkt dieser Projektaktivität stehen der kulturelle Austausch, und immer wieder die Beschäftigung mit der deutsch-polnischen Geschichte, speziell den Geschehnissen im 2. Weltkrieg. Wenn am Ende dieses zweiwöchigen Projekts neue Freundschaften geknüpft und der Erlebnishorizont erweitert wurde, sehen wir zusammen mit unseren polnischen Kolleg:innen unser gemeinsames Ziel erreicht. 

Interessenten für den Austausch können sich melden bei Jörg Buschmann, Email: j.buschmann@gso.schule.koeln.

Posen /Polen

Aufbau einer neuen Schulpartnerschaft mit Posen/ Polen für den BF / FOI Bereich. Im Januar waren 11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen BFG11, BFT11, BFT12 und FOI11. Der Gegenbesuch findet im Januar/Februar statt. Wir begrüßen 11 Schülerinnen und Schüler der ZSK nebst die Lehrerinnen Frau Ewa Tarabasz und Renata Mikolajczak und den Schulleiter Ryszard Pyssa.

Der Grund unserer Zusammenkunft ist, neben einem dauerhaften Austausch mit Ausblick auf mögliche Praktika in der Zukunft, die Teilnahme am Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa”.
www.zsk.poznan.pl

Frankreich – Partnerschaft

Partnerschaft mit Dijon

In unserer Berufsfachschule für Gestaltung, Schwerpunkt Medienproduktion, haben wir seit einigen Jahren ein Austauschprogramm mit dem “Lycée Privé Les Arcades“ in Dijon durchgeführt. Hier erarbeiteten wir jährlich mit einer deutschen und einer französischen Klasse zusammen Video-Produktionsprojekte zu unterschiedlichen Themen.

Erfahrungsbericht der BFG

Vom 12.12. bis zum 16.12. hatte die Berufsfachschule für Gestaltung unserer Schule Besuch von einer Schulklasse für Kommunikation unserer langjährigen Partnerschule, dem Lycée Les Arcades aus Dijon. Gemeinsam wurde innerhalb einer Woche Videomaterial, das im September von der BFG51 in Dijon gedreht wurde, geschnitten und sowohl in Deutsch als auch in Französisch nachvertont. Herausgekommen sind dabei fünf Videos, die sich mit der Gastronomie in Dijon und der deutsch-französischen Freundschaft auseinandersetzen. Jedoch wurde in der Woche nicht nur hart gearbeitet, sondern unseren französischen Besuchern wurden auch einige Sehenswürdigkeiten Kölns nähergebracht. So wurde unter anderem eine Bootstour auf dem Rhein unternommen, ein typisches Kölner Brauhaus und eine Brauerei besichtigt, die Ausstellung „Deutschland im Film“ im Haus der Geschichte in Bonn, die MMC-Studios in Köln-Ossendorf und der Kölner Dom besucht.

Spanien – Partnerschaft

Unsere Schule kooperiert schon seit mehr als 15 Jahren mit Partnerschulen in Spanien. Jedes Jahr werden 10-20 IT-Auszubildende für einen Monat nach Andalusien entsandt, um dort in IT- Unternehmen zu arbeiten. Im Gegenzug kommen spanische IT-Schüler:innen zu uns nach Köln und absolvieren ein Praktikum in deutschen Ausbildungsbetrieben.

Die teilnehmenden Berufsschüler:innen bekommen somit einen Einblick in die spanische Arbeits- und Lebenswelt und erhalten den Europass Mobilität, der ausweist, dass sie einen Teil ihrer Berufsausbildung im europäischen Ausland absolviert haben.

Hier unsere Partnerschulen in Spanien