Introduction

Oberstufenprojekt der IT-Berufe

Oberstufenprojekt der IT-Berufe

Viel zu tun gibt es die nächsten Tage für die Schüler*innen der Oberstufen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) und ihre Lehrer*innen. Im Oberstufenprojekt wird das Prüfungsformat der betrieblichen Projektarbeit inklusive Vortrag und Fachgespräch als Prüfungsvorbereitung simuliert.

Während die Anwendungsentwickler in kleineren Gruppen kundenspezifische (Web-) Anwendungen wie z.B. eine Mitfahrer-Datenbank, eine Raumbetreuer-App oder einen Lehrerkalender entwickeln und dafür alle Projektphasen durchlaufen, geht es bei den Systemintegratoren um die Planung und den Aufbau von technischen Infrastrukturen für das Monitoring, für Telefonie-, Datenbank- oder Ticketsysteme. Am Ende werden die Ergebnisse aber vor allem der Prozess in einem Vortrag vor der Klasse präsentiert.

Fachlehrer*innen aber auch Lehrer*innen der allgemeinbildenden Fächer stehen beratend zur Verfügung, indem Sie die Rollen der Kunden oder fachlichen Betreuer übernehmen.

Für alle Beteiligten ist diese Zeit zwar sehr herausfordernd aber eben auch extrem effektiv. Weil wir die Prüfungsanforderungen gut kennen und nachbilden, fühlt sich das wie eine Generalprobe an. Und dafür wünschen wir allen Beteiligten viel Erfolg…