Introduction

Nach 40 Jahren: Georg-Simon-Ohm Berufskolleg verabschiedet Schulleiter Helmut Raabe feierlich in den Ruhestand

Nach 40 Jahren: Georg-Simon-Ohm Berufskolleg verabschiedet Schulleiter Helmut Raabe feierlich in den Ruhestand

Nach rund 40 Jahren im Schuldienst und 18 Jahren als Schulleiter des Georg-Simon-Ohm Berufskollegs in Humboldt/Gremberg verabschiedete sich Helmut Raabe am Dienstag in den Ruhestand.

„Es geht eine Ära zu Ende“, so Robert Voigtsberger, Beigeordneter der Stadt Köln. Mit diesen Worten bringt er die Tragweite der Verabschiedung auf den Punkt. Helmut Raabe hat nicht nur die Ausrichtung der Schule entscheidend geprägt, beispielsweise durch die Einrichtung der dreijährigen Berufsfachschule für Technik. Als Gründungsmitglied des Campus Deutz hat er auch schulübergreifend Pionierarbeit geleistet und damit die Weichen für eine (digitale) Zukunft in Köln gestellt.

Helmut Raabe hat trotz der hohen Arbeitsbelastung, insbesondere während der Corona-Krise, immer den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern gehalten und war ein zuverlässiger, empathischer Ansprechpartner – ein Pädagoge mit Leidenschaft. Seine Gelassenheit, die Klarheit und die Führungsstärke, die er stets durch ein Schmunzeln zu ergänzen weiß, betonten alle seine Weggefährten während der Verabschiedungsfeier. Er habe stets eine „Atmosphäre des Willkommens geschaffen“, so Jürgen Tilk, Dezernent der Bezirksregierung Köln und hat damit die offene Schulkultur am GSO etabliert.
„Ich wollte das Berufskolleg als natürliche Nachfolge der Sekundarstufe I bekannt machen und den Schülerinnen und Schülern eine herausfordernde Lernumgebung schaffen“, so Raabe. Dieses Ziel verfolgte er erfolgreich unter anderem als langjähriger Sprecher der Schulleiter-AG für die Berufskollegs in Köln.
Bertram Wolf, der bisherige stellvertretende Schulleiter, übernimmt ab dem 01.08.2021 die Stelle des Schulleiters am GSO.

Helmut Raabe und Bertram Wolf
Helmut Raabe und Bertram Wolf

(Karin Hoppe -Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitGeorg-Simon-Ohm Berufskolleg)