Am 12. November 2025 gestalteten eine vierte Klasse der Europa-Grundschule Westerwaldstraße und eine AVM Mittelstufenklasse der Mediengestalter*innen Bild und Ton unseres Berufskollegs ein gemeinsames EU-Projekt anlässlich des 35. Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung und des 36. Jahrestages des Mauerfalls.
In einer cross-curricularen Zusammenarbeit zwischen dem Politik- und dem Englischunterricht setzten sich die Schüler*innen mit sichtbaren und unsichtbaren Mauern auseinander: Was trennt uns? Was verbindet uns? Und wie können wir Barrieren überwinden?

Gemeinsam entstanden kreative crossmediale Poster, gestaltete Jutebeutel sowie intensive Gespräche über das Thema Grenzen und Gemeinschaft. Ein besonderes Highlight war die symbolische Mauer aus Kartons, die zu Beginn als Zeichen der Trennung aufgebaut und am Ende gemeinsam freudig eingerissen wurde.
Diese Woche folgte der Gegenbesuch: Die Grundschüler*innen präsentierten im Klassenzimmer der Mediengestalter*innen ihre gestalteten Jutebeutel und erläuterten ihre Gedanken zu Trennung, Zusammenhalt und der Überwindung von Mauern. Die älteren Schülerinnen hörten aufmerksam zu und begleiteten die Begegnung medial – mit Interviews, Audioaufnahmen und Fotodokumentation.
Alle Beteiligten betonten den hohen Wert dieser Begegnungen: Die Kooperation brachte junge und ältere Lernende zusammen, förderte gegenseitiges Verständnis und ließ viele berührende, inspirierende Momente entstehen.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für Kreativität, Engagement und Teamgeist!
Voices Across the Wall – Overcoming Barriers Together
On 12 November 2025, a fourth-grade class from the Europa Primary School Westerwaldstraße and students from one Media Design (Image and Sound) programme at our vocational college came together to celebrate the EU project “Voices Across the Wall – Overcoming Barriers.” The occasion marked the 36th anniversary of the fall of the Berlin Wall and the 35th year of German reunification.
As part of a cross-curricular collaboration between Politics and English, students explored visible and invisible walls: What divides us? What brings us together? And how can we overcome barriers collectively?
The mixed groups created cross-media posters, colourful cotton bags, and engaged in meaningful conversations. A symbolic highlight was a cardboard wall—built as a sign of separation and joyfully dismantled at the end of the project.
This week, the return visit took place: The primary school pupils visited the media design students, presenting their decorated tote bags and explaining their reflections on division, unity, and overcoming barriers. The media design students documented the encounter, conducting interviews, recording audio, and capturing the moments on camera.
All participants emphasised the value of this collaboration. The exchange created inspiring interactions across age groups and allowed both sides to learn from each other.
A heartfelt thank you to everyone involved for their creativity, commitment, and enthusiasm!
