Introduction

Verleihzeremonie Schule ohne Rassismus

Verleihzeremonie Schule ohne Rassismus

Das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg ist dem bundesweiten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beigetreten. Damit verpflichtet sich die in Humboldt-Gremberg gelegene Schule dazu, in regelmäßigen Projekten und Aktionen gegen Diskriminierungen jeder Art einzustehen.

Ehrenamtlich unterstützt wird das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg auf diesem Weg von den Paten Amiaz Habtu, deutsch-eritreischer Moderator (u.a. „Die Höhle der Löwen“) und der Kölschrock-Band Miljö. Offiziell überreicht wurde die Urkunde durch Regionalkoordinatorin Irmgard Coerschulte im Rahmen einer Verleihzeremonie am Freitag, 23. September an den am Vorabend frisch gewählten Schülersprecher Sam Reinold.

Das abwechslungsreiche Programm, in dem u.a. ein Klassenprojekt mit selbstgedrehten kurzen Videos über verschiedene Kulturen vorgestellt wurde und ein von Diskriminierung betroffener Trans-Schüler von seinen persönlichen Erfahrungen berichtete, wurde auch von Schülern, Jakob Kindler und Pouria Tehranipour, moderiert. Als Fachleute standen Martin Hommel, Vorstand von Cologne Pride und Saskia Michalski, Dozentin für Diversity und Queerness, für Interviews und Interaktionen mit dem Publikum zur Verfügung.