Introduction

Europatag am 09.05.2019

Europatag am 09.05.2019

Zum dritten Mal haben wir an unserer Schule einen Europatag erfolgreich durchgeführt. 

Diesmal stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Europawahl. Der Wahlleiter der Stadt Köln hat in seinem Vortrag die Bedeutung Europas den Schüler/innen klar gemacht und auch in der Podiumsdiskussion bestand bei allen Gästen Übereinstimmung in dem Slogan „Köln wählt Europa“. Das Podium konnte auch zu den Fragen der ca. 200 Schüler/innen insbesondere zu Artikel 13 der Urheberrechtsreform den Schüler/innen Rede und Antwort stehen. Bei diesem Thema konnte der Europaabgeordnete Herr Voss die Schüler/innen nicht davon überzeugen, dass de Durchsetzung des Rechts auf Eigentum beim Upload von Inhalten auf Plattformen wie Youtube den Einsatz von Upoadfiltern erforderlich macht.