Erasmus2

Da man nicht weiß, wie das Verhältnis nach dem 31. Oktober zwischen der EU und Großbritannien sein wird, bin ich froh, davor noch einmal in den Genuss des englischen Frühstücks, des großartigen Kulturangebots und dem Klang britischen Englischs in Oxford gekommen zu sein. Neben den täglichen Unterrichtsstunden zur Erweiterung unserer Englischkenntnisse, stand auch der kulturelle Austausch im Mittelpunkt. Meine Mitschüler*innen kamen aus der Slowakei, Spanien, Ungarn und Polen. Wir alle arbeiteten daran, die richtige Betonung von Bread oder Brad (Pitt) zu erlangen und bei der Schlussfloskel einer E-Mail den richtigen Ton zu finden, um nicht völlig old-fashioned-formal zu klingen.

Nach der Schule erkundeten wir gemeinsam die Stadt und fanden die mittelalterliche Architektur der unzähligen Colleges in Oxford sehr beeindruckend. Daher wird mir auch der Besuch im Christ Church College besonders in Erinnerung bleiben. Hier war Albert Einstein Gaststudent, die leibhaftige Alice (aus dem Wunderland) ging dort als Tochter des Dekans ein- und aus und auch Harry Potter ging hier als Schüler von Hogwarts zur Schule. Nach so einem Tag war es dann auch passend im Pub Turf Tavern es Bill Clinton, Magret Thatcher oder Oscar Wild gleich zu tun und ein Ale zu genießen. (PZ)