“Unterricht” mal anders: Besuch im Odysseum

Wie „schreibt“ ein Computer Zeichen mit Strom? Welches Material schützt am Besten vor Strahlung? Mit diesen und viele anderen Fragen zu technischen Entwicklungen haben sich die Schüler*Innen der ITA-Unterstufen (FHR) bei einem Besuch im Odysseum in Köln in der letzten Schulwoche beschäftigt. Das Odysseum ist ein Erlebnismuseum, in dem es darum geht, spielerisch die Funktionsweise von einigen Geräten (z.B. Rauchmelder oder Otto-Motor) durch Videos oder echte 3D-Modelle zur Veranschaulichung besser zu verstehen. Obwohl das Museum eher an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, konnten die GSO-Schüler der Unterstufe auch etwas Neues lernen und gleichzeitig etwas Spaß haben.

Die Schüler*Innen durften an einer von Frau Nunez erstellten Rallye mit Aufgaben zu den verschiedenen Exponaten teilnehmen. Jedes Mitglied der Gewinnergruppen (Alejandro D’Assenza Christian Ludwig, Shazil Khan, Marc Neuhöffer und Schahin Sadeq der IAF82; Baris Gravanis, Jason Hoyer, Hayman Manla Ali und Vincent Schleiff der IAF83) bekommt ein Arduino-Mikrocontroller-Board, um zuhause die Software von selbst entwickelten Geräten programmieren zu können und somit seine Programmierkenntnisse zu erweitern.
Mit diesem Besuch verabschieden wir die Schüler in die Sommerferien und freuen uns, sie in der Mittelstufe wieder unterrichten zu dürfen.(nz)