Introduction

Teambuilding beim „Buddy Bash“ fürs gemeinsame Lernen in der Unterstufe

Teambuilding beim „Buddy Bash“ fürs gemeinsame Lernen in der Unterstufe

Die Klassen FI201-203 (Fachinformatiker:innen für Anwendungsentwicklung) werden im 2. Halbjahr an einem Berufsschultag fachübergreifend im Lernfeld 2 “Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten” unterrichtet. Nachdem dies im letzten Jahr als Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt wurde, arbeiten die Schüler:innen auch dieses Jahr wieder in Lernsituationen, in denen technische, wirtschaftliche sowie kommunikationstheoretische Inhalte unmittelbar ineinandergreifen. So können betriebliche Prozesse realitätsnah im Unterricht abgebildet werden. Dieses Arbeiten ist in besonderer Weise von Gruppendynamik und “Lernen voneinander” geprägt.

Daher besuchten die drei Klassen mit ihren Fachlehrer:innen am 23.01.23 “Buddy Bash” in Köln-Dellbrück, um in mehreren Wettkampfspielen gegeneinander anzutreten. Ziel war es, sich besser kennenzulernen und Teamgeist zu entwickeln. In knapp drei Stunden konnten sich die Teams in den Kategorien Sport, Taktik, Wissen und Geschicklichkeit beweisen. Mit viel Spaß, Ehrgeiz und neuer Motivation ging ein kurzweiliger Tag zu Ende.

Diesen Schwung nehmen wir gerne mit, um in diesem Halbjahr erfolgreich von- und miteinander zu lernen!