Introduction

Zu dritt Auslandspraktikum auf Kreta – Erasmus+

Zu dritt Auslandspraktikum auf Kreta – Erasmus+

Dank der Erasmus+-Förderung für Auslandsaufenthalte in Europa und der Unterstützung von Frau Kleine-Kracht und Herrn Wirtz hatten wir die besondere Möglichkeit, zu dritt für einen Monat nach Heraklion, der Hauptstadt der griechischen Insel Kreta, zu reisen, um dort unser Praktikum im 2. Ausbildungsjahr zu absolvieren. Wir wurden durch MD-Hellas Studies & Recruitment vermittelt. 

Das Praktikum war ein Erfolg und eine besonders wertvolle Erfahrung. Wir reisten gemeinsam an und wohnten zusammen in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung, hatten aber getrennte Arbeitsstellen. 

David arbeitete bei einem Cyber-Security-Unternehmen. Dort beschäftigte er sich mit IT-Infrastruktur, Netzwerken, Backups, Security und besuchte mit seinen Kollegen Kunden in Heraklion. 

Elijah war in einem Computerfachgeschäft tätig, wo er für die Wartung und Installation der Hardware sowie für die Reinigung, Aktualisierung und Sicherheit der Software zuständig war. Im Geschäft gab es viel Kundenkontakt. 

Marwin war beim Vermittler MD-Hellas selbst eingesetzt und wurde beauftragt, ein Support-Programm zu schreiben, das die Arbeit im Unternehmen effizienter machen sollte. Er hatte einen Monat Zeit, das Programm in C# zu entwickeln – ähnlich wie die Projekte im Rahmen unserer ITA-Ausbildung – und hielt am Ende des Praktikums eine Präsentation darüber. 

In unserer Freizeit verbrachten wir viel Zeit in Heraklion mit anderen deutschen Schülern, die dort ebenfalls ihr Praktikum absolvierten. Wir nahmen auch an Touren über die Insel teil und konnten die Schönheit Kretas bewundern. Es herrschte eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit, und keine Minute wurde verschwendet. 


Besonders positiv in Erinnerung blieb uns die Freundlichkeit der kretischen Einwohner, die einem fast immer hilfsbereit und mit einem Lächeln begegneten. 

Wir empfehlen ein Auslandspraktikum jedem, der daran interessiert ist. Je nach Möglichkeit sollte man jedoch versuchen, selbst einen Arbeitgeber und eine Unterkunft zu finden, da dies für die Qualität der Wohnung, die Arbeitserfahrung, den Preis und die Selbstbestimmung von Vorteil ist.