Introduction

ERASMUS + Akkreditierung für europäische Projektmittel – unsere Eintrittskarte nach Europa

ERASMUS + Akkreditierung für europäische Projektmittel – unsere Eintrittskarte nach Europa

Hurra, es ist uns gelungen, die Erasmus+-Akkreditierung zu bekommen – ein Lohn für unsere vielfältigen Europa-Aktivitäten, für unsere Mobilitätsprojekte, für unsere 10%-Anstrengungen, aber auch eine Anerkennung für unser erfolgreiches Monitoring und unsere Qualitätssicherung, die sich in unserer Antragsarbeit ausdrückt!

Die erste Akkreditierungsrunde im neuen Erasmus+ Programm ist erfolgreich abgeschlossen: 423 Bildungseinrichtungen in Deutschland haben ihre Eintrittskarte für Europa gelöst und wurden akkreditiert – und wir sind mit dabei!

Bild: PAD/Gloger

Für uns ist das ein großer Grund zur Freude: wir können das EU-Programm bis 2027 für europäische Mobilitätsmaßnahmen für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen nutzen! Wir haben damit einen leichteren Zugang zu europäischem Austausch: Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer sieben Jahre gültigen Dauerkarte für den Zugang zu Fördermitteln.

Noch bremst leider die CORONA-Pandemie unsere EU-Praktika, Schulpartnerschaften, EU-Lehrerfortbildungen und Schüleraustausche, die das Europaprofil unseres Berufskollegs seit vielen Jahren kennzeichnen. Die gute Nachricht aber ist, dass die Fördermittel für die nächsten sieben Jahre für uns bereitstehen.