Introduction

Erasmus+ für IT-Auszubildende in Málaga

Erasmus+ für IT-Auszubildende in Málaga

Mit dem Ziel einen Teil unserer Berufsausbildung als Fachinformatiker im Ausland zu absolvieren, haben wir (insgesamt 11 Auszubildende) einen Monat in der spanischen Großstadt Málaga und Granada gelebt und gearbeitet.

Der überwiegende Teil der Kosten wurde von der EU getragen und die Organisation der Flüge und Unterkunft von der Schule erledigt.

Unsere Arbeitsfelder waren vielschichtig. Einsatzorte waren z.B. weiterführende Schulen, für die wir den technischen Support geleistet haben und Rechner repariert und konfiguriert haben. Für 3 von uns von uns ging es mehrere Tage in ein kleines Bergdorf (Benarrabá), wo wir dabei halfen, die Altstadt für ein 3D Computerspiel zu fotografieren und dazu Videos drehten.  

Videojuegos y VR

Sowohl Málaga als auch Granada bieten eine riesige Auswahl an Ausflugszielen, sei es die lokale Küche, die örtliche Straßenkunst und Museen. Mit Strand und Sportparks in riesiger Fläche begeisterte uns Málaga zusätzlich.

Die unterschiedliche Lebensweise, die Unsicherheit in einem „fremdes Land“ 4 Wochen zu wohnen und die vielen kleinen schönen Ereignissen des Alltags sind Gewicht auf dem Stempel, der den Austausch als großartige, fast schon unbeschreibliche Erfahrung der eigenen Persönlichkeit prägt. 

Schaut einfach hier.