Vom 10.01-15.01.2023 fand der erste internationale Austausch einer ausgewählten Schülerschaft der Berufsfachschule für Technik und Gestaltung, sowie der Fachoberschule für Informatik mit einer neuen Partnerschule aus Polen statt. Die Zespół Szkół Komunikacji im. Hipolita Cegielskiego aus Posen ist ein Technikum, an dem Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik sowie Medientechnik ausgebildet werden.
Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der Teilnahme am NRW-Europawettbewerb “Begegnung mit Osteuropa 2023” begonnen, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler während des Aufenthalts der deutschen Gruppe in Posen (unter anderem) an einem Projekt zur künstlichen Intelligenz, sowie an Projekten zu Kunst und Geschichte arbeiteten. Anschließend wurde die Arbeit wird während des Aufenthaltes der polnischen Gruppe in Köln fortgesetzt.
Neben der Projektarbeit hatten wir die Möglichkeit an gemeinsamen Schulaktivitäten teilzunehmen, um die ZSK, die Schülerschaft, sowie das polnische Bildungssystem besser kennenzulernen. Die Modeleisenbahnen, für die die ZSK berühmt ist, sowie das Museum Brama Poznania, bei dessen Besuch wir auf interaktive Weise etwas über die Ursprünge des polnischen Staates und der Dominsel erfahren konnten, beeindruckte uns sehr. Bei einem Workshop im Croissant-Museum in Posen lernten wir die Geschichte der berühmten Croissants des Heiligen Martins kennen und konnten selbst an der Herstellung teilnehmen.
Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der ZSK ereignete sich vom 30.01. bis 02.03.2023 bei uns in Köln und wurde mit einem Besuch eines typischen Kölner Brauhauses eingeläutet. Am nächsten Tag erfolgte dann, nach der offiziellen Begrüßung der Projektteilnehmer durch die Schulleitung, ein Rundgang mit der polnischen Gruppe durch die Schule. Während ihres Aufenthalts in Köln nahmen die polnischen Schülerinnen und Schüler auch am gemeinsamen Unterricht, sowie an sportlichen Aktivitäten teil. Der Austausch war auch eine Gelegenheit, den Gästen die Stadt Köln vorzustellen. Auf der gemeinsamen Hop On Hop Off Bustour erkundeten wir die Stadt am Rhing und besuchten den Kölner Dom, sowie das Schokoladenmuseum. Im Rahmen einer Nachtwächtertour lernten wir alle auch etwas über die Vergangenheit der Kölner Altstadt. Abschließend haben wir gemeinsam einen Ausflug nach Dortmund unternommen, um dort die Arbeitsweltausstellungen der DASA zu bestaunen. Zum Abschluss des Austausches verbrachten alle Austauschteilnehmer einen unvergesslichen Abend in einem türkischen Restaurant, bei dem die polnischen Schüler mehr über die türkische Kultur erfahren konnten.
Dieser Austausch konnte dank der Unterstützung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk stattfinden.