Introduction

Unser Erasmus+ Auslandspraktikum in Andalusien Frühjahr 2023

Unser Erasmus+ Auslandspraktikum in Andalusien Frühjahr 2023

Am 27. April begann unser 31-tägiges Erasmus+ Auslandspraktikum in Granada, Spanien. Da wir
aufgrund eines Großstreiks nicht fliegen konnten, mussten wir einen Plan B finden und haben die 36-
stündige Flexibusreise auf uns genommen, um nach Andalusien zu kommen. Dort angekommen
haben wir zuerst die Partnerschule kennengelernt und im Anschluss einen Ausflug nach Malaga
unternommen, wo wir uns mit Herr Kaisers trafen. Er zeigte uns sowohl die Stadt als auch den
Caminito del Rey – eine beeindruckende Schlucht. Natürlich durfte auch ein Besuch in der ein oder
anderen Tapasbar nicht fehlen…

In der folgenden Woche ging es dann mit Arbeiten los und wir wurden unseren Praktikumsbetrieben
vorgestellt. Vom 1-Mann Unternehmen, über eine Gaming Bar bis zum Landesgericht/Verwaltung von
Andalusien war alles dabei. Dort lernten wir die spanische Arbeitsweise kennen und tauschten uns
mit unseren Kollegen über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu unserer Ausbildung in
Deutschland aus. In Spanien gibt es z.B. Kein Duales Ausbildungssystem wie bei uns, sondern die
Schüler machen eine rein schulische Ausbildung und sammeln Ihre ersten Arbeitserfahrung in der IT
erst zum Schluss in einem insgesamt dreimonatigen Praktikum.

Wir waren alle begeistert von der Schönheit Granadas und den kulinarischen und kulturellen
Highlights der Gegend. In der letzten Woche bekamen wir noch kurzen Besuch von Frau Herrmanns
und Herr Wirtz und besuchten gemeinsam die Partnerschule und die Alhambra – hier war unser
besonderes Highlight eine persönliche Führung durch den lokalen Mitorganisator Luis Ramírez.
Insgesamt blicken wir alle zufrieden und mit einem Haufen neu gewonnener Erfahrungen und
Fähigkeiten im Schlepptau auf unsere Auslandspraktikum zurück (und können es Euch nur wärmstens
empfehlen!)
Renata, Jaquy, Okan, Baris, Michalis, Orkan und Konrad