Introduction

Ismail in Übersee

Ismail in Übersee

Hallo, mein Name ist Ismail und ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich während meines Erasmus+ Auslandspraktikums im April 2023 gemacht habe. Ich hatte die Möglichkeit, einen Monat lang in einem kleinen Computerladen auf der karibischen Insel Sint Maarten zu arbeiten. Ich weiß, das klingt ungewöhnlich, aber durch Erasmus+ war es möglich, meine Auslandserfahrung auch in einem Überseegebiet der Europäischen Union zu finanzieren!

Als ich am ersten Tag dort ankam, wurde ich von meinem Arbeitgeber und seiner Frau herzlich empfangen und begrüßt. Auch meine Kollegen waren sehr freundlich und haben mich sofort in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Während meiner Zeit dort haben sie mich wie ein Familienmitglied behandelt und mir wertvolle Tipps und Unterstützung gegeben. Ich war beeindruckt von ihrer Gastfreundlichkeit und sie sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

Die Arbeit im Unternehmen war sehr abwechslungsreich. Der Laden, in dem ich arbeitete, war autorisierter Verkäufer von Dell-Computern und bot auch Reparaturen von PCs, Druckern und Zubehör an. Ich war im Reparaturbereich tätig und hatte die Aufgabe, die Geräte nach Kundenwunsch zu konfigurieren und zu reparieren. Obwohl es nicht jeden Tag viele Aufträge gab, konnte ich während meiner Zeit dort viele Erfahrungen sammeln und an größeren Projekten arbeiten, wie zum Beispiel der Installation von Computern in einer Schule oder der Instandsetzung/Reparatur von Druckern in einem Altenheim.

Neben der Arbeit hatte ich auch die Gelegenheit, die Schönheit der Karibik zu erkunden und traumhafte Wochenenden zu verbringen. Ich habe die Strände besucht, bin Jetski gefahren, habe geschnorchelt und historische Sehenswürdigkeiten besichtigt. Und ich bin sogar aus einem Flugzeug gesprungen!

Sint Maarten (oder auch Saint-Martin) ist eine sehr außergewöhnliche Insel, da sie von zwei Nationen geteilt wird: Die eine Hälfte gehört zu Frankreich und die andere zur Niederlande. Es gibt auch drei Währungen auf der Insel: Euro, US-Dollar und Antillen Gulden. Das macht die Insel sehr multikulturell und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

Insgesamt war meine Erfahrung in Sint Maarten unglaublich wertvoll und ich habe dabei viele neue Menschen kennengelernt und konnte mich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden. Ich habe gelernt, selbstständiger zu sein und meine sozialen Kompetenzen verbessert. Auch wenn es nur ein Monat war, hat das Auslandspraktikum meine Perspektive erweitert und mich in meiner persönlichen Entwicklung enorm vorangebracht. Ich kann jedem nur empfehlen, die Chance auf ein Erasmus+ Auslandspraktikum zu nutzen, um neue Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es war eine unvergessliche Zeit, die ich immer in Erinnerung behalten werde.