Du hast einen Bezug zu fantastisch produzierten Filmen, Serien, Videospielen und der dreidimensionalen Seite des Internets? Super, dann hast du hervorragende Voraussetzungen für den neuen Ausbildungsberuf Gestalter:in für immersive Medien.
In der Ausbildung lernt ihr, wie 3D-Modelle erstellt und animiert und wie man damit ein immersives Erlebnis gestaltet, von der Planungsphase bis zum fertigen Produkt. Mit „Immersion“ ist das Eintauchen in virtuelle Welten gemeint, z.B. über 3D-Klangwelten und 360°-Aufnahmen, welche sich mit VR-Brillen ansehen lassen. In der Folge entwickelt ihr AR-Apps (Augmented Reality), die z.B. auf Smartphones und Tablets laufen. Im letzten Ausbildungsjahr entwickelt ihr im Team sogar einen lauffähigen Prototyp mit einer Virtual-Reality-Erfahrung.
Gestalter:in für immersive MedienDuale Ausbildung
Unterrichtsform: Teilzeit (Blockmodell)
Voraussetzungen: Ausbildungsvertrag
Ziel: Berufsabschluss (schulisch + IHK)
Neben der Vermittlung von technischen Fertigkeiten gilt die Aufmerksamkeit besonders der konzeptuellen Arbeit. Wie plant man ein gewünschtes Produkt für Kund:innen und wie teilt man sich die Arbeit als Team? Wie entwickelt man sein eigenes Storytelling im virtuellen Raum?
Wie werden Gestalter:innen für immersive Medien eingesetzt?
- Erstellung virtueller „Experiences“ z.B. in der Spielebranche
- 3D-Generalist:in im Bereich Filmproduktion und Spezialeffekte
- Augmented-Reality-Anwendungen, z.B. in Museen, Ausstellungen und Tierparks
- Live-Events wie virtuelle Konzerte und andere Großveranstaltungen
Als schulischer Partner in der dualen Ausbildung freuen wir uns am GSO auf dich!