Introduction

Gestalter: in für immersive Medien startet erfolgreich!

Gestalter: in für immersive Medien startet erfolgreich!

Unsere erste Klasse “Gestalter:innen für immersive Medien” (GiM) hat am 18.09. ihren ersten Unterrichtstag am Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg angetreten. Mit 9 Auszubildenden ist es wahrscheinlich die derzeit größte GiM-Klasse auf Bundesgebiet.

Zunächst haben die Schüler:innen sich untereinander und die Lehrenden im Bildungsgang kennengelernt. Sie haben sich die Betriebe mit ihren Produktionsschwerpunkten, wie Virtual Reality-Simulatoren, E-Trainings oder Filmproduktion vorgestellt und eine gegenseitige Betriebserkundung für die Folgewoche geplant. Neben vielen organisatorischen Fragen gab es auch einen ersten Versuch mit den mobilen 360°-Kameras, die eigens für den Bildungsgang angeschafft wurden.

Gruppenbild der ersten Klasse im Bildungsgang GIM am GSO Köln

Nach den Herbstferien wird der Schnittraum umgebaut, der zuvor hauptsächlich von Mediengestalter:innen Bild/Ton (MGBT) genutzt wurde. Die leistungsstarken Computer sollen den gestiegenen Ansprüchen der MGBT dienen und auch den Anforderungen für die GiM erfüllen.

Über die nächsten drei Jahre lernen und vertiefen die GiM die Erstellung von immersiven 360°-Aufnahmen mit Vertonung und Interaktionssteuerung. Weitere Schwerpunkte sind die Erstellung von 3D-Objekten und deren Animation. Insbesondere in der Oberstufe werden mit den dafür branchenüblichen Spieleengines Unity und Unreal in Teamarbeit Prototypen nach Kundenvorgaben erstellt.

Wir freuen uns auf die nächsten drei gemeinsamen Jahre, in denen wir viel Neues gemeinsam erproben werden.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Auch die WDR Lokalzeit berichtet in einem Beitrag (ab Minute 12:50) von dem neuen Bildungsgang.