Introduction

Die moderne Welt der Bewerbungen: Einblick für unsere Informationstechnischen Assistenten

Die moderne Welt der Bewerbungen: Einblick für unsere Informationstechnischen Assistenten

Die Firma Ströer SE & Co. KGaA, vertreten durch Adriano Miccoli, Leiter des Recruitings und Talentmanagements sowie Ramona Lies, Expertin für HR-Training & -Entwicklung im Bereich Human Resources, führte Schülerinnen und Schüler des Georg-Simon-Ohm Berufskollegs in die Welt des modernen Recruitings ein.

Mitarbeiter:innen der Fa Stroer in KURS-Partnerschaft im Unterricht am GSO

Das Ziel der Personalexperten war es, den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in aktuelle Bewerbungsverfahren zu geben. Anstatt sich auf theoretische Konzepte zu konzentrieren, wurde der Fokus auf praktische Anwendungen gelegt. Hierzu besuchten die Experten unsere Schule an zwei Tagen, jeweils für vier Stunden, um sich dort mit jeweils 30 angehenden Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten im zweiten Ausbildungsjahr zu treffen.

Das Programm umfasste unter anderem die gemeinsame Erstellung von “LinkedIn”-Profilen, einem “Facebook für Business”. Gerade im Bereich der Informationstechnologie entstehen viele Kontakte und Jobmöglichkeiten über dieses Portal, so Adriano Miccoli.

Mitarbeiter:innen der Fa Stroer in KURS-Partnerschaft im Unterricht am GSO

Darüber hinaus wurde auch erläutert, wie man sich bei kleinen und mittleren Unternehmen im Vergleich zu großen Konzernen bewirbt, sei es für ein Praktikum oder eine Anstellung. Die angehenden IT-Experten wurden mittels Telefonsimulationen auf diese verschiedenen Szenarien vorbereitet. Es entstanden Diskussionen über die Notwendigkeit, immer telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Zudem erarbeiteten die Experten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Vorlage für Bewerbungs-E-Mails. Dabei wurde die richtige Ansprache, die Beschreibung der eigenen Situation, die Zusammenfassung der Rahmenbedingungen, die angemessene Schlussformulierung sowie der Hinweis für Rückfragen eingehend besprochen.

Schüler am Notebook im Rahmen der KURS-Partnerschaft im Unterricht am GSO

Am Ende waren alle dankbar für die positiven Erfahrungen. Neben den großartigen Ergebnissen war es eine Bereicherung für die Experten der Ströer SE & Co. KGaA, an unserer Schule Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die für das Thema IT leidenschaftlich sind und die Möglichkeit schätzen, solche Erfahrungen mit Experten zu sammeln. Ramona Lies betonte die Bedeutung einer weiteren Förderung und den Ausbau der Verbindung zwischen Unternehmen und Schule.

Unser Berufskolleg und die Ströer SE & Co. KGaA kooperieren seit 2023 miteinander. Die Kooperation ist durch Unterstützung von KURS entstanden.