Introduction

Ein Tag in Europa… In varietate concordia

Ein Tag in Europa… In varietate concordia

Der Ukraine Krieg wütet seit nun schon drei Monaten und ob wir wollen oder nicht fordert diese Tatsache von uns allen, sich mit politischen Meinungen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus stand am vergangenen Wochenende die Landtagswahl in NRW an.

Ein guter Zeitpunkt also, sich auch im Berufsschulunterricht mit dem eigenen politischen Standpunkt näher zu beschäftigen. Im Rahmen dessen ist die Klasse F114 der Systemintegratoren am Donnerstagmorgen, zusammen mit Frau Priebitz und Herrn Rüffer, die 2-stündige Zugfahrt nach Brüssel zum Europäischen Parlament angetreten.

Nach einer kurzen Stärkung durfte der Plenarsitzung beigewohnt werden. Zunächst ging es um Vorträge zu dem Umgang mit der durch den Ukrainekonflikt verursachten Energiekrise. Danach wurden die Abstimmungen für verschiedene Gesetzestextänderungen abgehalten. Bevor der Besuch im EU-Parlament zu Ende ging, beantwortete ein Mitarbeiter vom Besucherzentrum noch aufgekommene Fragen und gab Einblicke in die Abläufe für Gesetzesentwürfe und die der Fraktionsbildung.

Nachdem das Wetter besser wurde, konnte im Anschluss auf eigene Faust die Stadt erkundet und kulinarisch genossen werden. Am Nachmittag hat sich die Gruppe dann versammelt, um in einer alteingesessenen Bar den Tag zusammen ausklingen zu lassen.

Die Ankunft am Kölner Hauptbahnhof gegen 21:15 Uhr war dann der endgültige Abschluss eines langen und gelungenen Ausfluges. (Sandra Priebitz)