Nach zweijähriger Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder einen Europatag an unserer Schule veranstalten. Am 25. Mai war es so weit. Mit vielfältigen Angeboten und Informationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dem Thema „Europa“ auseinandersetzen.
U.a gab es einen Tagesworkshop „Gemeinsam sind wir stark: Europa“, durchgeführt von externen Referenten von „Pulse of Europe“ unter der Moderation des Kollegen Toni Laupitz.
Integriert wurde eine Live-Schaltung nach Brüssel, wo am selben Tag Schülerinnen und Schüler der Klassen IAF01, IAF02 und IAF03 mit der Kollegin Sandra Priebitz und dem Kollegen Guido Loeser zu Besuch im Europa-Parlament waren. Zusätzlich gab es im Foyer einen Infostand „EU Erasmus+ Mobilitäten und Praktika“, an dem sich Schülerinnen und Schüler über mögliche Wege informieren konnten, ein schulisches Auslandspraktikum innerhalb der EU zu absolvieren.
Ein Highlight waren zudem die Kurzfilmanalysen zum Thema „Integration , Flucht & Heimat. Dabei ging es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Asyl durch Filmimpulse. Gemeinsam mit insgesamt knapp 140 Schülerinnen und Schülern diskutierten die Kolleginnen Nicole Tomczyk und Sabrina Schneider Vorurteile gegenüber Geflüchteten und unterzogen diese einem Faktencheck. Abschließend verfassten die Teilnehmer individuelle Postkarten, die an Geflüchtete in einem Geflüchtetenheim in Köln weitergeleitet wurden. (Andreas Wirtz)