Introduction

Endlich wieder in Präsenz – Das Azubiturnier des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen 2022

Endlich wieder in Präsenz – Das Azubiturnier des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen 2022

In diesem Jahr war es coronabedingt endlich wieder möglich, Auszubildenden und deren Lehrer:innen für das Azubiturnier nach Heidelberg einzuladen. Insgesamt 7 Teams von Auszubildenden für Mediengestaltung Bild und Ton haben sich für das diesjährige Azubiturnier in Heidelberg qualifiziert. Vom 17. – 19. November konnten die Tams ihr Talent im Englischen unter Beweis stellen und sich dabei unter anderem den 1. Platz sichern.
Die Auszubildende und Teilnehmerin Lisa Maria Baumann (AVM 14) gibt im Folgenden ein paar Einsichten ins Azubiturnierwochenende:

Direkt am ersten Tag nach der Anreise ging es los und es wurde die Aufgabe verkündet: Ein Theaterstück – natürlich auf Englisch – in weniger als 24 Stunden auf die Beine zu stellen. In einer komplett neu durchmischten Gruppe von Azubis aus ganz Deutschland mit ganz unterschiedlichen Berufsprofilen. Was alle verbunden hat: Teamgeist und die Aussicht auf den Sieg. Das Thema der Vorstellung sollte natürlich berufsbezogen sein. Gar nicht mal so einfach, wenn alle aus so verschiedenen Berufsbereichen kommen. Dennoch haben sich alle Teilnehmenden sofort als Team verstanden und gemeinsam an einem Ziel gearbeitet. Und die Resultate konnten sich sehen lassen!

Während am ersten Abend einige schon friedlich schlummerten, arbeiteten andere Teams noch fleißig an ihren Drehbüchern. Am nächsten Tag gleich nach dem Frühstück ging es in den Endspurt. Ein letztes Mal den Text lernen, Generalprobe und raus auf die Bühne.

Und die Anstrengungen wurden belohnt. Alle Teams wurden in die Kulturbrauerei Heidelberg zu leckerem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk eingeladen. Dort konnten sich die Azubis austauschen, vernetzen und gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

Der nächste Morgen und wieder hieß es: Daumen drücken. Die Gewinnergruppen der eingesendeten Video- und Audiobeiträge als auch die Gewinner der Theateraufführungen wurden gekürt – und mit mehreren Hundert Euro ausgezeichnet. Die Teams des GSO konnten es sich insgesamt auf dem Siegertreppchen gemütlich machen. Die Auszubildenden des GSO sind nicht nur reicher an Geld zurückgekommen, sondern auch reicher an Erfahrungen. Der nächste Vortrag in der Berufsschule sollte gegen eine Theateraufführung auf Englisch ein Kinderspiel sein.

Auch im aktuellen Schuljahr werden zahlreiche Teams der GSO aus dem Bereich Mediengestaltung Bild und Ton sowie Veranstaltungstechnik beim Wettbewerb antreten. Drückt den Teams die Daumen!Im diesjährigen erstplatzierte Gewinnerbeitrag „Studio Sabotage“ begleiten die Zuschauer eine Detektivin, die während ihrer Ermittlungen verschiedenste Tätigkeitsbereichen eines Mediengestalters Bild und Ton kennenlernen. Der Beitrag ist hier verfügbar.